Veröffentlicht am 27.07.2010 00:00

Hasenbergl · »Partner der Jugend«


Von red

Auf dem Sommerempfang des Bezirksjugendrings und Bezirks Oberbayern am 10. Juli wurde Dr. Rainer Großmann für seine besonderen Verdienste um die oberbayerische Jugendarbeit vom Vorsitzenden des Bezirksjugendrings Paul Polyfka und von Bezirkstagspräsident Josef Mederer geehrt. Dr. Großmann erhielt die höchste Auszeichnung, die in der Jugendarbeit in Bayern vergeben wird, den Ehrentitel »Partner der Jugend«.

Bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einer Glasarbeit hob der Vorsitzende des Bezirksjugendrings, Paul Polyfka, den langjährigen Einsatz von Dr. Großmann im Bezirkstag von Oberbayern für die Jugendarbeit hervor. Dr. Großmann war von 1994 bis 2008 jugendpolitischer Sprecher der CSU Fraktion und Berichterstatter für die Jugendarbeit im Bezirkstag von Oberbayern, außerdem gehörte er der Kommission »Bezirkliche Kinder- und Jugendarbeit« und der Programmkommission für die Jugendbildungsstätten an. Zu den herausragenden Verdiensten gehört die Erstellung des ersten gemeinsamen Kinder- und Jugendprogramms von Bezirksjugendring und Bezirkstag, womit die Grundlage für eine außerordentlich kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt wurde.

Weitere Meilensteine waren der Abschluss eines Grundlagenvertrags sowie die Einrichtung der Medienfachberatung für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus hat Dr. Großmann deutliche Akzente bei Projekten der Jugendbildungsstätten Königsdorf, Burg Schwaneck und Benediktbeuern gesetzt. In seiner Erwiderung stellte Dr. Großmann die gesellschaftspolitische Bedeutung der Jugendarbeit heraus und versprach, sich auch weiterhin mit demselben Engagement dafür einzusetzen, dass der Bezirksjugendring auch in Zukunft die finanzielle Unterstützung erhält, die er zur Erfüllung seiner wichtigen Aufgaben benötigt.

north