Wie eine klassische Spardose sieht der kleine eckige Holzkasten nicht gerade aus, der in einigen Geschäften und Einrichtungen im Stadtbezirk 10 steht: »Ein Brunnen für Moosach«, ist darauf in schwungvoller Schreibschrift zu lesen. In kleineren Druckbuchstaben steht außerdem darauf: »Moosach sammelt kleine und große Spenden für einen Brunnen auf dem Moosacher Stachus.«
»Ein Brunnen für Moosach«
Moosach · »Ein Brunnen für Moosach« Themenseite zum »Wasserspiel« am »Moosacher Stachus« Wie Moosachs Bewohner, Geschäftsleute und Stadtteil-Politiker eine tolle Idee im Jahr 2013 Wirklichkeit werden lassen
Im Jahr 2013 soll pünktlich zur Feier von dann 100 Jahren Eingemeindung durch die Stadt ein Wasserspiel den tristen, aber zentralen Verkehrsknoten Dachauer/Pelkovenstraße verschönern. Zu diesem besonderen Jubiläum möchte der örtliche Bezirksausschuss nicht irgendein mickriges Wasserspiel auf dem sogenannten Moosacher Stachus aufstellen, sondern einen großen Brunnen. 80.000 Euro wollen die Stadtteilpolitiker mit tatkräftiger Unterstützung von Bürgern und Firmen sammeln. Wer will, kann Geld in eines der 15 eckigen Sparschweine aus Holz stecken. Aber natürlich sind auch größere Beträge willkommen. Auf dem Spendenkonto (Gesamtverein Moosach, Stichwort »ein Brunnen für Moosach«, Kontonummer: 10 00 65 71 74, Stadtsparkasse München, BLZ: 70 15 00 00) sind aktuell rund 25.000 Euro eingegangen.
Die Stadt wird wohl auch eine größere Summe beisteuern, das hofft jedenfalls die Initiatorin der Aktion, die Bezirksausschussvorsitzende Johanna Salzhuber (SPD). Die Spendenaktion läuft seit Sommer 2009.
Wally Schmidt