Der achtjährigen Meral fällt es nach dem Umzug in eine neue Stadt gar nicht leicht, Anschluss in der Schule zu finden. Bis sie Freundschaft mit einer Maus schließt, die schnell zum Schlüssel für neue Kontakte wird. Erst, als eine Eule sich den Mäuserich schnappt, beginnt die heile neue Welt zu wanken. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden geht Meral auf eine Suche nach dem Nager, die am Ende vor allem eines zu Tage fördert: Die wahre Bedeutung von Freundschaft.
Aufgeführt wird „Der Fall Mäuserich“ (FSK: ab sechs Jahre) an folgenden Tagen: am Freitag, 13. April, in Hohenpeißenberg, um 15.30 Uhr im „Haus der Vereine“, am Montag, 16. April, um 16.30 Uhr, im Sportheim in Antdorf, am Mittwoch, 18. April, um 15.30 Uhr, im Pfarrheim in Obersöchering und am Freitag, 20. April, um 17 Uhr im Arbeiterwohlfahrthaus in Raisting.
Weiter geht es am Samstag, 21. April, um 15 Uhr, im Schulungsraum der Feuerwehr in Polling, am Montag, 23. April, um 15.30 Uhr, im Sportheim in Eglfing, am Dienstag, 24. April, um 15 Uhr, im Gemeindezentrum in Pähl und am Donnerstag, 26. April, um 15.30 Uhr in der Grundschule in Forst.
Noch drei weitere Male wird der Film im April vorgeführt, nämlich am Freitag, 27. April, um 14 Uhr, im Schmitterhof in der Ringstraße in Huglfing sowie am Samstag, 28. April, um 10 Uhr, im Gruppenraum der Bücherei in Peißenberg und um 16.30 Uhr am gleichen Tag im Rathaus in Oberhausen.