Wenn zwei sich streiten, schlichtet ein Dritter, so könnte man das Prinzip der Mediation kurz und prägnant zusammenfassen. Ein völlig neuer Ansatz ergibt sich damit für die Streitenden, denn eine friedliche Lösung setzt voraus, dass beide Parteien ihr Gesicht und ihre Interessen zumindest teilweise wahren können.
Ich denke, nachhaltiger als mittels Mediation kann ein Streit gar nicht gelöst werden, denn auch, wenn aus Streithähnen sicherlich zwangsläufig nicht immer Turteltauben werden, so ist es doch so, dass nur einvernehmliche Lösungen auf Dauer tragfähig sind.
Weitere Artikel zum Thema
Bogenhausen · Schlichter Friede Artikel vom 10.01.2012: Erfolgreiche Mediation zwischen Anwohnern der Rauchstraße
München · Schlichten statt streiten Artikel vom 17.02.2011: Wie die neue Münchner Stelle für Mediation hilft
München · Da schau her! Über Schlichten statt streiten Artikel vom 17.02.2011: Albrecht Ackerland im Münchner SamstagsBlatt: Meinungsverschiedenheiten machen das Leben interessant!
Bogenhausen · Erste Annäherungsversuche Artikel vom 16.12.2008: Lärmbelästigungen durch »Corps Bavaria«: BA organisiert runden Tisch
Bogenhausen · »Wir schreien um Hilfe« Artikel vom 12.08.2008: Lärmbelästigungen durch »Corps Bavaria« Anwohner wenden sich an BA
Ein Gerichtsurteil hingegen macht zwangsläufig einen von beiden Parteien zum Verlierer, keine gute Ausgangsbasis für ein friedliches Miteinander. Schwelen die eigentlichen Konflikte, die sich hinter Nachbarschaftsstreitigkeiten oft verstecken, im Geheimen weiter, dann wird es sicherlich schnell einen neuen Stein des Anstoßes geben, über den es sich vortrefflich miteinander streiten lässt.
Voraussetzung für eine gelungene Mediation ist Gesprächsbereitschaft auf beiden Seiten, die Schützengräben dürfen also noch nicht zu tief sein, in denen sich die Streitenden bislang vergraben haben. Deshalb bei Konflikten lieber rechtzeitig professionelle Hilfe suchen, bevor scharf geschossen wird. So seh ich das.