Veröffentlicht am 06.06.2011 00:00

Zentrum · Den Hauptbahnhof »entrümpeln«


Von red
Geräumiger soll das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof werden.  	 (Foto: Auer+Weber+Assoziierte)
Geräumiger soll das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof werden. (Foto: Auer+Weber+Assoziierte)
Geräumiger soll das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof werden. (Foto: Auer+Weber+Assoziierte)
Geräumiger soll das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof werden. (Foto: Auer+Weber+Assoziierte)
Geräumiger soll das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof werden. (Foto: Auer+Weber+Assoziierte)

Seit Montag läuft die Sanierung und Modernisierung des U-Bahn- Zwischengeschosses unter dem Bahnhofplatz. Die Verteilerebene wird bis voraussichtlich Ende 2013 unter laufendem Betrieb umgebaut und neu gestaltet.

Der Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt

Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt Themenseite zum Hauptbahnhof München

Zugleich entsteht dort an zentraler Stelle ein neues Kundencenter der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Anlass für die Erneuerung sind Schäden an der Bausubstanz, die eine grundlegende Sanierung des 1980 eröffneten Bauwerks erfordern. Hervorgerufen wurden die Schäden unter anderem durch Feuchtigkeit und Chloride (Streusalzrückstände). Diese gelangen insbesondere über die Fugen, die derzeit ebenfalls saniert werden, in das viergeschossige U-Bahn-Bauwerk.

Die Erneuerung hat am 6. Juni im zweiten Untergeschoss mit der Betonsanierung der öffentlichen Tiefgarage begonnen. Diese bleibt wegen der Bauarbeiten bis zum Herbst geschlossen. Ab kommender Woche startet der Umbau im Zwischengeschoss. Hier wird am Zugang Schützenstraße Süd zunächst ein Logistikstützpunkt geschaffen. Sobald der Bereich des Logistikstützpunktes eingerichtet ist, zieht die Baustelle in mehreren Etappen zunächst durch die südliche Hälfte des

Sperrengeschosses. Der nördliche Bereich folgt voraussichtlich ab Mitte 2012. Ende 2013 soll das gesamte Zwischengeschoss saniert sein.

Das Konzept für die Neugestaltung sieht eine geräumige Lösung mit freier Mittelzone und seitlich liegenden Funktionsbereichen vor. Verkaufsräume und Servicestellen sollen an der Westseite konzentriert werden, während auf der Ostseite des Gebäudes Infovitrinen und Fahrkartenautomaten vorgesehen sind. Die der Innenstadt zugewandte Ostseite des Geschosses ist somit überwiegend frei von Vermarktungsflächen und nimmt hinter einer »Licht- und Informationswand« die notwendigen Technik- und Lagerräume auf. Die Neonröhren sollen einer versteckten LED-Beleuchtung weichen, die Teil der zurückhaltend gestalteten Decke sein wird. Die Kunden profitieren von modernen Sicherheits- einrichtungen, darunter neue MVG-Notfallsäulen und eine Sprinkleranlage auf der gesamten Fläche. Für Sehbehinderte wurde ein eigenes taktiles Leitsystem in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund entwickelt. Der Umbau des Zwischengeschosses wird außerdem genutzt, um ein neues MVG-Kundencenter anzusiedeln, das den bisherigen am Hauptbahnhof betriebenen MVG-Infopoint aufnimmt und das MVG-Kundencenter

Poccistraße ersetzt.

Laut Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und bei den Münchner Stadtwerken (SWM) Geschäftsführer Verkehr ist es das Ziel, »die in die Jahre gekommene Verteilerebene zu entrümpeln und ihr wieder ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben«.

Der Hauptbahnhof zählt mit vier U-Bahn-Linien zu den am stärksten frequentierten U-Bahnstationen in München mit mehr als 200.000 Fahrgästen pro Tag.

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