Veröffentlicht am 28.06.2011 00:00

Milbertshofen · „Absolut unverzichtbar“


Von red

„Wir haben eine riesengroßes Glück, denn wir haben schlechthin, die allerbesten und hilfsbereitesten Nachbarn die man sich vorstellen kann. Wir hatten vor Jahren schon einmal überlegt umzuziehen aber sind geblieben weil wir solche Nachbarn nicht wieder finden. …

… Es sind die vielen Kleinigkeiten die das ganze ausmachen. Wenn man Hilfe braucht sind Jutta und Paule da. Sei es wenn man eine Schraube braucht und Paule so lange bei sich sucht, bis er die richtige gefunden hat oder eine helfende Hand gebraucht wird sind sie da oder als Briefkastenentleerer und Wohnungsaufpasser kann man immer mit ihnen rechnen. Auch als Hamsterpfleger und Fischefütterer sind sie jederzeit da. Es geht oft schneller als man schauen kann oder etwas aussprechen kann da stehen sie schon da.

Auch wenn sie es nicht einfach haben, geben sie gerne und helfen wo sie können und gebraucht werden ohne lange darüber nachzudenken. Ein schöner Fall der vielen, der mir immer in Erinnerung geblieben ist, war vor 14 Jahren als meine Frau mit unserem Sohn hochschwanger war. Ich war arbeiten und für uns wurde eine neue Wohnzimmer Couch angeliefert. Da die Lieferanten nicht die freundlichsten waren merkte man schnell. Leider passte die Couch so wie sie angeliefert wurde nicht durch die Eingangstür unserer Wohnung. So ließen sie die Couch einfach vor der Tür stehen und meine hochschwangere Frau stand da und wusste nicht weiter. Nachbar Paule, der dies durch Zufall mitbekommen hatte, brauchte keine Minute, bis er mit dem Werkzeugkasten daneben in der Couch lag und diese auseinander baute. Als ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause kam stand die Couch zusammengebaut am rechten Fleck im Wohnzimmer. Lach - na zumindest weiß ich seit jenem Tag das ein Mann in den Bettkasten der Couch passt und hab diesen gleich mit Decken voll gemacht.

So ist es nun schon seit den ganzen Jahren seit wir hier wohnen und es sind viele Situationen gewesen bei denen wir diese Nachbarn immer mehr schätzen gelernt haben. Unser Sohn ist mit ihnen aufgewachsen und hat sieht sie schon fast gleich wie Großeltern. Sie haben in den Jahren so vieles für uns getan und wenn wir ihnen etwas gutes tun wollten haben sie immer gemeint „Das passt schon“. Vielleicht können wir nun ihnen auf diesem Weg eine große Freude machen und ihnen zeigen, dass uns sehr viel an Ihnen liegt und sie unser guter Geist von nebenan sind und wie ich hoffe auch noch lange bleiben werden.“

Die hilfsbereitester Nachbarin ist gefunden

Ottobrunn · Ein großes Herz für andere Artikel vom 27.06.2011: Luise Helmich ist Münchens freundlichste Nachbarin

Wir sind München - Themenseite Die aktuellen Aktionen der Wochenanzeiger und SamstagsBlatts

north