Veröffentlicht am 30.06.2011 00:00

München · So seh ich das! Sportlichkeit und Fairness – Olympia 2018


Von red

Der Tag der Entscheidung naht! Am 6. Juli ist es amtlich. Dann wird das Internationale Olympische Komitee der Welt verkünden, wo die Winterspiele 2018 ausgetragen werden. München, Annecy oder doch Pyeongchang?

Olympische Winterspiele 2018

Olympische Winterspiele 2018 Themenseite zur Bewerberstadt München für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018: Die Entscheidung fiel am 6. Juli 2011 auf Südkorea. Die Olympischen Winterspiele 2018 finden in Pyeongchang, von 9. bis 25. Februar 2018, statt.

Weitere Artikel zum Thema

München · Hoffen – und ein wenig Bangen Artikel vom 30.06.2011: Winterspiele 2018 in München: Entscheidung am Mittwoch, 6. Juli

München · Zum Thema: Entscheidung über die Olympischen Winterspiele 2018 Artikel vom 30.06.2011: Da schau her! Albrecht Ackerland zur kommenden Olympiaentscheidung

Was unsere beschauliche Landeshauptstadt angeht, so spaltet wohl augenblicklich kaum ein anderes Thema die Bevölkerung so sehr wie Olympia. Die Einen träumen vom wirtschaftlichen Aufschwung, vom Imagegewinn für München, Bayern und Deutschland. Die Anderen wiederum beklagen die Kehrseite der Medaille: die immensen Kosten, die städtebaulichen Veränderungen und die vereinzelten Existenzen, die auf dem Spiel stehen. Ob nun pro oder contra, die Argumente sind auf jeder Seite schlüssig. Aber es kann und darf nicht sein, dass Menschen durch die Olympischen Spiele erwerbslos werden. Das wäre nicht nur reichlich unsportlich, sondern auch im höchsten Maße ungerecht. Und geht es bei Olympia nicht genau darum? Um Fairness?

In einer zivilisierten Welt sollte das doch machbar sein. Denn unter dem Motto „heiter und fröhlich“ standen schon die Sommerspiele im Jahr 1972. Ein Slogan, der auch für 2018 wünschenwert wäre. Sollte München also in vier Tagen den Zuschlag für die Winterspiele erhalten, dann stehen alle Verantwortlichen in der Pflicht. Denn wenn die Menschen vor und hinter den Kulissen von Olympia fair behandelt werden, dann ist der Weg frei – für wirklich heitere Spiele. So seh’ ich das!

north