»O zapft is, aber bitt schön glutenfrei« heißt es wieder pünktlich zur Oktoberfestzeit im Feststadl in Aschheim. Bereits zum sechsten Mal findet hier am 17. September zeitgleich mit dem Münchner Oktoberfest das »Glutenfreie Oktoberfest« statt für alle, die sich aus gesundheitlichen Günden glutenfrei ernähren müssen.
In Deutschland sind mehr als 300.000 Menschen von Zöliakie betroffen, der Erkrankung des Dünndarms, die auf Glutenunverträglichkeit beruht. Beim traditionellen Fassanstich auf der Münchner Theresienwiese haben sie das Nachsehen, denn als Folge ihrer Erkrankung müssen sie konsequent auf Produkte aus Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste oder Hafer verzichten. Ein Festbesuch mit einer Wiesn-Maß ist für sie damit nicht möglich. Doch die Zöliakie-Selbsthilfegruppe München / Südbayern und die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) schaffen Abhilfe. Für Betroffene, Freunde und Bekannte veranstalten sie seit Jahren dieses besondere Oktoberfest in Aschheim.
Auch in diesem Jahr werden aus dem In- und Ausland wieder rund 500 Gäste erwartet, die beim letzten Mal bis aus Australien kamen. Die Besucher werden von den Köchinnen und Köchen der Berufsfachschule für Diätetik in München mit Bayerischen Schmankerln versorgt. Passend dazu präsentieren 15 Hersteller glutenfreier Produkte ihre Brezeln, Semmelknödel, Lebkuchenherzen und vieles mehr natürlich alles glutenfrei. Auch für zünftige musikalische Unterhaltung und ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein ist gesorgt. Fast alles, was auf dem Münchner Oktoberfest zu finden ist, wird auch hier angeboten nur ist eben alles glutenfrei, auch das Bier!
Weitere Informationen zum glutenfreien Oktoberfest 2011 und zum Thema Zöliakie finden Sie unter www.dzg-online.de .
Zum größten Volksfest der Welt: dem Oktoberfest
München · Das größte Volksfest der Welt: das Oktoberfest in München Themenseite der Münchner Wochenanzeiger rund um die »Wiesn«, auf der Theresienwiese