Veröffentlicht am 19.10.2011 00:00

Garching · Geothermie-Geheimnisse


Von red
Alles Wissenserte über die Geothermie erfahren Interessierte am 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr.	 (Foto: VA)
Alles Wissenserte über die Geothermie erfahren Interessierte am 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr. (Foto: VA)
Alles Wissenserte über die Geothermie erfahren Interessierte am 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr. (Foto: VA)
Alles Wissenserte über die Geothermie erfahren Interessierte am 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr. (Foto: VA)
Alles Wissenserte über die Geothermie erfahren Interessierte am 22. Oktober von 11 bis 17 Uhr. (Foto: VA)

Die Energie-Wende-Garching GmbH (EWG) lädt zum Tag der offenen Tür der Geothermieheizzentrale: Regenerative Fernwärmeversorgung »zum Anfassen« gibt es amSamstag, 22. Oktober, von 11 bis 17 Uhr.

Geothermie in Garching

Geothermie in Garching Themenseite zur Energie-Wende-Garching (EWG)

Im Festzelt nördlich der Geothermieheizzentrale stellt die EWG zusammen mit ihren Partnern das Projekt unter dem Motto »Vom Bohrloch bis zum Hausanschluss« vor. Die Planungs- und Ingenieurbüros stellen an Informationsständen die einzelnen Planungsschritte und die Konzeption des Projekts dar. Schwerpunkt bildet dabei der Fernwärmeleitungsbau, der mit einem Puzzle zu vergleichen ist. Bis zum Anschluss beim Kunden setzt dieser sich aus vielen Teilen zusammen. Das Vertriebsteam berichtet über das Preismodell. Fragen beantworten das Team der EWG sowie Mitarbeiter der Planungsbüros. Ganztags werden Führungen durch die Geothermieheizzentrale angeboten und die Funktion von Wärmetauschern, Netzpumpen und Spitzenlastkesseln erklärt.

Experten stehen Rede und Antwort

Anmeldungen zu den Führungen durch die Heizzentrale und zum Bohrplatz der Förderbohrung sind am Eingang des Festzeltes möglich. Weitere Programmpunkte lauten: Das Geheimnis der Bohrungen – Informationen zur Geologie, zur Bohrung sowie zur Funktionsweise.

Der Fernwärmenetzbau wird mit all seinen Planungsschritten und Aufgabenstellungen vorgestellt: In den Straßen liegen die Wasser-, Abwasser-, Telekommunikations-, und Stromleitung: Wie schafft sich die EWG Raum für ihren Leitungsbau? Wie funktioniert ein Fernwärmenetz? Wie kommt das warme Wasser zum Kunden? Wie funktioniert die Lecküberwachung?

Die unterschiedlichen Rohrtypen werden vorgestellt und sind mit ihrer technischen Funktion beschrieben.

Warum dauert das alles so lange? Eine Frage, die immer wieder gestellt und die beantwortet werden wird.

Wie werde ich Kunde der EWG? Welche Umbauarbeiten sind in meinem Keller notwendig? Interessenten erhalten alle Informationen rund um ihren Hausanschluss und zur Wärmeübergabestation.

Was kostet der Anschluss an die EWG? Der Vertrieb stellt das neue attraktive Kleinkundenpreismodell vor. Um 14.30 Uhr gibt es eine Führung für Kinder mit dem Titel »Wurliz im Herbstwald«: Heute liegt ja Gold in der Luft und die Spinnweben glitzern wie Silberfäden. Wie gut, dass der kleine Troll seine Schatzkiste mitgebracht hat.

Tombola mit Gutscheinen

Wurliz zeigt den Kindern die drolligsten Überraschungen, die man im Herbstwald finden kann. Der zottelige Waldgeist verrät, warum die Blätter bunt werden, welche Abenteuer die Zugvögel im langen Winterurlaub erleben und was los ist bei der großen Gruselparty im dampfigen Moor.

Es gibt beim Tag der offenen Tür auch eine Tombola mit Gutscheinen für Wärmejahreskosten im Wert von 1.000 und zwei Mal 500 Euro. Die Verlosung beginnt um 16.30 Uhr, gewinnen können nur anwesende Besucher.

north