Das Lob kam von höchster Stelle und freute alle drei Gewinnerinnen gleichermaßen: Heinz Hoffmann, Bäcker- und Konditormeister und Mitglied im Vorstand der Bäcker-Innung München hatte aus einer wahren Flut an Einsendungen ihre Apfelkuchen-Rezepte als die besten beurteilt.
Gesucht und gefunden! Serie: »Wir sind München!«
Die aktuellen Aktionen der Wochenanzeiger und SamstagsBlatts Themenseite zu Wir sind München
Den ersten Platz belegte Heike Riedl aus Haar mit ihrem Apfelschmandkuchen, auf Platz zwei und drei landeten Claudia Feichtbauer aus Taufkirchen mit ihrer Apfelkokostorte und Waltraud Heichler aus Ottenhofen mit ihrem Quark-Ölteig-Apfelkuchen. »Ich habe schon immer gerne gebacken, ein Kuchen am Sonntag gehört bei uns einfach dazu«, erklärte Claudia Feichtbauer. Auch Heike Riedl hat ihre Leidenschaft fürs Backen schon in der Jugend entdeckt, wie sie verriet. Aber nicht nur ein Lob von anerkannter Seite gab es für die fleißigen Bäckerinnen, sondern auch einen adventlichen Duftstrauß, gesponsert von Pflanzen Kölle. Der Leiter der Unterhachinger Filiale, Uwe Rau, durfte bei der Übergabe der Duftsträuße zwei der drei Gewinnerkuchen probieren. Begeistert von der süßen Überraschung zeigte sich der Mann mit dem grünen Daumen, seine Kollegen sowieso. »Ich könnte gar nicht sagen, welcher besser schmeckt. Auf jeden Fall sind beide eine wahre Augenweide«, schwärmte Rau. H. Woschée
Apfelschmandkuchen von Heike Riedl:
Einen Mürbteig kneten aus:
- 150 g Mehl
- 75 g Zucker
- 75 g Butter
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
Den Teig in eine Springform geben, mit einer Gabel einstechen und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.
Für die Füllung Pudding kochen aus:
- ½ l Milch
- 2 P. Vanillepuddingpulver
- 125 g Zucker
2-3 Becher Schmand unter den heißen Pudding mit einem Schneebesen rühren
5-7 Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse rausnehmen und in Scheiben schneiden, unter die Creme heben. Die Masse auf den Boden geben, glattstreichen und bei 175 Grad etwa 70 Min. backen.