In der ersten Fraktionssitzung des neuen Jahres hat die CSU-Fraktion die 1967 in München geborene Rechtsanwältin Mechthilde Wittmann als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Schulsprecherin gewählt.
Die Mutter zweier Mädchen arbeitet seit 1994 als CSU- Stadträtin für die Münchner. »Ich freue mich, dass Mechthilde Wittmann unser Fraktionsführungsteam verstärkt«, sagt der Fraktionsvorsitzende der Rats-CSU, Josef Schmid. »Mit Mechthilde Wittmann haben wir eine kompetente junge Frau für die wichtigen Aufgaben als Fraktionsvize und dem Zukunftsthema Schule und Bildung gewinnen können.« Der Vorschlag sei ein weiterer Schritt nach vorne, jüngere Frauen verstärkt in verantwortlichen Positionen in die Fraktionsarbeit einzubinden. »Wir stellen uns schon jetzt auch personell für die Kommunalwahl 2014 auf, damit wir mit einem aussagekräftigen und zukunftsfähigen Personaltableau die Regierungsverantwortung für unser München übernehmen können«, sagt Schmid.
»Ich bin sehr erfreut, dass die Fraktion mir diese anspruchsvollen Ämter in den kommenden, politisch herausfordernden Jahren übertragen will. Der Fachbereich Bildung und Sport ist einer der Kernbereiche, in dem die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt entschieden wird und umfasst das größte
Budget in der Landeshauptstadt. Jetzt gilt für mich, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Dafür und für die Münchnerinnen und Münchner werde ich hart arbeiten«, verspricht Mechthilde Wittmann.
Die gelernte Bankkauffrau ist nach einem BWL- und Jura-Studium seit 2004 Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Sanierung, Insolvenz- und Gesellschaftsrecht.
Im Stadtrat ist Wittmann auch stellvertretende Korreferentin im Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung, stellvertretende Sprecherin im Finanzausschuss, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der städtischen Wohnbaugesellschaft GWG, Mitglied der Bauleitplankommission, im Riembeirat und im Aufsichtsrat der Olympiapark GmbH. Wittmann war unter anderem Kreisvorsitzende und stellvertretende Bezirksvorsitzende der Jungen Union, ist seit 2003 stellvertretende Kreisvorsitzende des Münchner CSU-Kreisverbands VIII, seit 2004 stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats Bayern sowie Mitglied in diversen Gremien und Arbeitskreisen mit den Schwerpunkten Stadtplanung und Wirtschaftspolitik.