Mehr als 186 Millionen zahlende Gäste konnte der Olympiapark seit seiner Eröffnung 1972 begrüßen. Viele weitere Millionen Menschen sind dort seitdem spazieren gegangen oder haben die olympische Architektur besichtigt.
Extremsportveranstaltung X-Games
X-Games für München Themenseite zur Extremsportveranstaltung X-Games 2013-2015, mögliche Austragungsstätte: Olympiapark München
Zum Jubiläum »40 Jahre Olympiapark« ist heuer eine Reihe hochrangiger Veranstaltungen geplant. Höhepunkt ist die große Geburtstagsfeier am Sonntag, 26. August genau 40 Jahre nach der Eröffnungsfeier für die Olympischen Sommerspiele 1972. Die Stadt München hatte für die Spiele den Olympiapark im Münchner Norden angelegt.
»Die Geburtstagsfeier am 26. August wird ein großes Festival für Jung und Alt«, verspricht Ralph Huber, Geschäftsführer der städtischen Olympiapark München GmbH. Er rechnet mit 100.000 Besuchern an diesem Tag. »Sie sollen vor und hinter die Kulissen schauen und auch die Katakomben und den Backstagebereich des Olympiastadions sehen können«, kündigte Huber im Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart an. Der Zutritt zu sämtlichen Sportstätten sei an diesem »Tag der offenen Tür«, so der Arbeitstitel der Feier am 26. August 2012, frei. Das Jubiläum solle sich »wie ein roter Faden« durch den diesjährigen Veranstaltungskalender ziehen.
Genau 11.316 sportliche, kulturelle und kommerzielle Veranstaltungen fanden in den vergangenen 40 Jahren statt, darunter 31 Welt-, zwölf Europa- und 96 deutsche Meisterschaften. Dazu kamen viele Sportveranstaltungen, Messen, Tagungen, Ausstellungen sowie Konzerte mit Stars aus Pop, Rock und Klassik. Eben waren Chris Rea und Udo Jürgens da. Am 25. April kommt der »Walzerkönig« André Rieu, fünf Tage später tritt Nana Mouskouri auf und am 2. Juni bringt DJ Bobo den Olympiapark zum Beben.