Die Bahn plant, die südliche Bahnsteigseite des S-Bahnhofes Unterschleißheim jeweils mit einer barrierefreien Rampe an das öffentliche Wegenetz und an die Unterführung an der LeCrès-Brücke anzuschließen.
eingebaut und die Oberfläche der Bahnsteige erneuert.
Kein Gleis für Güterzüge
Einen komplett barrierefreien Bahnhof, zu dem auch der höhengleiche Einstieg in die S-Bahn gehören würde, wird es allerdings nicht geben. Gegen die dafür erforderliche Absenkung der Bahnsteigkante von bisher 96 auf 76 Zentimeter ab Gleisoberkante spricht laut DB Netz AG die Tatsache, dass aufgrund des bestehenden und auch künftig notwendigen Mischbetriebes von Personen- und Güterverkehr mit Ladeübermaß auf dieser Strecke keine Anpassung und somit keine Verbesserung möglich ist. Ein drittes Gleis für eine separate Streckenführung der Güterzüge, wie dies in Oberschleißheim der Fall ist, ist in Unterschleißheim aus Kostengründen nicht geplant.
Auch die derzeitigen mit der Stadt abgestimmten Planungen der Bahn für die Straßenunterführung am Bahnübergang berücksichtigen kein zusätzliches drittes Gleis.
Lärmschutz hat geringe Priorität
Weiter führt die Bahn in einer Mitteilung an die Stadt aus, dass im Lärmsanierungsprogramm des Bundes die S1-Strecke München Freising zwar enthalten sei, jedoch mit der Prioritätszahl 2,9 keine mittelfristige Realisierungschance besitzt.
Deshalb ist völlig offen, wann dieser Abschnitt für die Realisierung von Lärmschutzmaßnahmen in Angriff genommen werden kann.
München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)
»Bahn im Tunnel e.V.« (BIT) - Bürgerinitiative Themenseite zur geplanten Untertunnelung der Bahnlinie, Gebiet: Unterschleißheim, Unterschleißheim, Eching, Neufahrn