Veröffentlicht am 11.04.2012 00:00

München/Bogenhausen · Mae West verdeckt


Von red

Freie Sicht auf Deutschlands höchstes Kunstwerk, die Mae West am Effnerplatz – das ist den Lokalpolitikern im Bezirksausschuss (BA) eine Herzensangelegenheit.

Bogenhausens Kunstwerk »Mae West«

Bogenhausen · Kunstwerk Mae West Themenseite von der Planung bis zur Vollendung der 52 Meter hohen Skulptur »Mae West«, der Strickliesl von Bogenhausen

Deshalb forderten sie via Beschluss den Abbau und die Verlegung der Schilderbrücke, die an der Effnerstraße stadteinwärts gesehen den Blick auf die »Strickliesl« genannte Skulptur verdeckt. Nach zehn Monaten antwortete das Kreisverwaltungsreferat (KVR): »Die Schilderbrücke muss – bei aller Wertschätzung für das Kunstwerk – an ihrem jetzigen Standort bleiben«.

Die Behörde begründete ihre Entscheidung im Schreiben an Gremiumsvorsitzende Angelika Pilz-Strasser: »Die Wegweisung hat eine besondere Bedeutung für die Verkehrssicherheit. Sie muss dem Verkehrsteilnehmer einen frühzeitigen Hinweis für seine zu treffenden Fahrentscheidungen geben, so dass abrupte Fahrstreifenwechsel oder starkes Bremsen unterbleiben. Sie muss früh genug erkannt werden und gelesen werden können. Seitlich aufgestellte Hinweistafeln sind nicht geeignet, es bedarf einer ›Über-Kopf-Beschilderung‹ mittels Brücke«.

Zusätzlich wird von der Abteilung Verkehrsmanagement erläutert: »Die Schilderbrücke wird im übrigen umgerüstet. So wird künftig auf ihr nicht nur die Wegweisung wie bisher dargestellt, sondern mittels dynamischer Anzeige auch auf eventuelle Sperrungen im Richard-Strauss-Tunnel sowie auf Verkehrsstörungen am Mittleren Ring Nord hingewiesen«. Ikb

north