Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, der Neubau unserer Grund- und Mittelschule wächst weiter in den Himmel. Mit dem Richtfest am 12. Oktober haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in diesem Projekt geschafft.
Viel Platz zum Lernen: Fasanenschule
Unterhaching · Projekt Fasanenschule Themenseite zum Projekt Fasanenschule
Nun steht rechtzeitig zum Winter der Innenausbau an. Bislang zeichnet sich ab, dass sowohl der Zeitplan als auch der Kostenrahmen eingehalten werden können. Unser Ziel, die neue Schule zum Jahresbeginn 2014 beziehen zu können, werden wir daher wohl einhalten können.
Rechtzeitig mit der Bezugsfertigkeit der neuen Schule soll auch die gesamte Gewerbezeile an der Straße am Sportpark fertig gestellt sein. Auch die Wohnbebauung rund um die Schule wird dann der Vollendung entgegengehen und das gesamte Quartier abrunden.
Bautätigkeit bedeutet natürlich auch immer Baustellenverkehr. Wir haben jüngst im Gemeinderat über die Andienung der Baustellen auf der Stumpfwiese beraten. Ich verstehe dabei durchaus den Ärger der unmittelbar betroffenen Anwohner. Leider mussten wir uns aber, um den Baustellenverkehr zu kanalisieren und die Route abzusichern, auf eine Variante einigen. Wir haben in dem Zusammenhang aber durchaus die Sorgen und Anregungen unserer Bürger zumindest in Teilen aufgreifen und umsetzen können.
Auch beim Klimaschutzkonzept der Gemeinde Unterhaching ist nun Ihre Mithilfe gefragt. In der Umschlagseite dieser Ausgabe finden Sie einen Fragebogen, der uns helfen soll, die vorhandenen Potenziale in der Gemeinde Unterhaching zu erfassen. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit um diesen Fragebogen auszufüllen und an uns zurückzusenden. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe.
Ansonsten ist in der Gemeinde unübersehbar der Herbst eingekehrt. Nach einer sehr erfolgreichen Saison hat unser Freibad wieder geschlossen, um die jährlichen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchzuführen. In diesem Jahr konnten wir im Freibad insgesamt 141.625 Gäste begrüßen. Das ist eine Steigerung um knapp 2.500 gegenüber dem Vorjahr und dies, obwohl die Badesaison in diesem Jahr erst zehn Tage später am 28. April beginnen konnte.
Herbstlich geht es ab Oktober auch in unserem Seniorenbegegnungs- und -bildungszentrum im KUBIZ zu. Mit dem neuen Programm für das Herbst- und Winterhalbjahr zeigt sich wieder ganz deutlich, welch hohen Stellenwert die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde genießt.
Auf eine Veranstaltung darf ich Sie ganz besonders hinweisen, weil mir das Thema sehr am Herzen liegt: In der nächsten Vollversammlung der Lokalen AGENDA 21 am 23. Oktober wird das Thema Heimat Unterhaching vorgestellt und diskutiert.
Die Heimat Unterhaching bewahren und trotz allem Siedlungsdruck ein lediglich organisches Wachstum zu schaffen, wird eine der großen Herausforderungen in der Ortsentwicklungsplanung sein. Auch damit werden wir uns wieder in den nächsten Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse auseinandersetzten.
Ich wünsche Ihnen viele schöne Herbsttage und viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe unseres Gemeindejournals.
Ihr Wolfgang Panzer
1. Bürgermeister