Veröffentlicht am 05.02.2013 00:00

Pliening · Jubiläumsbier und Jubiläumsbrot


Von red

Die Präsentation fand im Sudhaus der Privatbrauerei Schweiger in Markt Schwaben statt. In seinen Eingangsworten bedankte sich Bürgermeister Georg Rittler bei den Vertretern der Privatbrauerei Schweiger und bei den Vertretern der Bäckereien aus Landsham und Pliening, dass sie es geschafft haben, eine eigene Kreation für Pliening zu kreieren.

Jubiläumsjahr 2013

Pliening · 1200 Jahre Gemeindegeschichte Themenseite zum großen Jubiläumsjahr 2013 in Pliening, erstmals urkundlich erwähnt im Jahre 813

Dabei waren Bäcker Josef Maier aus Landsham, Ludwig Schweiger senior, Bürgermeister Georg Rittler, Pfarrer Norbert Joschko, sowie die Bäcker Andreas und Christian Forchhammer sowie Benno Adlberger von Tobis Backstube aus Pliening, sowie Erich und Ludwig Schweiger junior.

Das Jubiläumsbier zum 1200. Geburtstag der Gemeinde Pliening ist das gleiche wie das letztjährige Anzinger Jubiläumsbier und das heurige Jubiäumsbier von Zorneding, das 2013 ebenfalls 1200 Jahre alt wird. Es handelt sich um ein Spezialbier, das laut Erich Schweiger geschmacklich zwischen Märzen und Export liegt. Weil es sich so gut verkaufte, hat sich die Brauerei entschieden, das Bier heuer nochmals »aufzulegen«. »Warum sollen wir nochmal was Neues erfinden?«, fragte Erich Schweiger. Also wird das Spezialbier noch ein Jahr länger gebraut, lediglich die Wapperl an den Flaschen sind anders: Pliening und Zorneding haben jeweils ein eigenes, selbst gestaltetes Etikett.

Bei den Broten handelt es sich um ein Roggen-/Weizen-Mischbrot mit jeweils verschiedenen Zutaten. Maier beispielsweise backt gehackte Walnüsse hinein, Adlberger verzichtet auf Hefe und verwendet sehr viele Körner und die Bäckerei Forchhammer hat eine entsprechende eigene Würzmischung.

north