Die Deutsche Bahn beginnt in diesen Tagen mit dem Umbau am Münchner Hauptbahnhof. Dabei wird die unter der Arnulfstraße gelegene S-Bahn-Verteilerebene grundlegend modernisiert und neu gestaltet.
Der Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt
Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt Themenseite zu den baulichen Veränderungen des Münchner Hauptbahnhof
Schwerpunkte sind die Erneuerung der kompletten Haustechnik, die Umsetzung neuer Brandschutzauflagen sowie die Erneuerung der Boden- und Wandbeläge. Im Zuge der Umbauarbeiten werden die Ladenfronten neu strukturiert. Die gesamte Ebene wird heller und offener gestaltet.
Die auf rund zwei Jahre veranschlagten Arbeiten sind in fünf Bauphasen mit unterschiedlichen Sperrbereichen unterteilt. Die Zugänge zu den tiefer liegenden S-Bahnsteigen, zur Bahnsteighalle des Hauptbahnhofs, zum Starnberger Flügelbahnhof, zur Elisenhofpassage sowie zum U-Bahn-Zwischengeschoss unter dem Bahnhofsvorplatz bleiben in allen Bauphasen offen. Auch das WC-Center ist nicht betroffen.
Los geht es mit dem Rückbau der Decken und dem Umbau der Ladengeschäfte im Übergang zum Starnberger Flügelbahnhof. Aus Sicherheitsgründen werden die Baubereiche abgesperrt. Die Deckenarbeiten finden abschnittsweise und größtenteils in der Nacht statt, um die Beeinträchtigungen für Passanten möglichst gering zu halten. In den nächsten zwei bis drei Monaten werden sämtliche Geschäfte schließen, damit danach die Hauptbauphase beginnen kann. Dann wird auch der gesamte Bereich zwischen den beiden S-Bahnabgängen gesperrt sein.
Voraussichtlich im Frühjahr 2014 können die ersten Geschäfte wieder einziehen. Auch die Passage wird dann wieder durchgängig begehbar sein. Bis zum geplanten Abschluss der Bauarbeiten Mitte 2015 werden danach abschnittsweise die übrigen Treppenaufgänge, Böden, Wände und Decken der Passage erneuert.
Die Deutsche Bahn investiert nach jetzigem Planungsstand rund 24 Millionen Euro in die Sanierung und Modernisierung der Verteilerebene.