Veröffentlicht am 17.06.2013 00:00

Schwanthalerhöhe · Neue Schule im Arnulfpark


Von red

Am vergangenen Donnerstag hat Bürgermeisterin Christine Strobl offiziell in einem Festakt die dreizügige Grundschule am Arnulfpark mit zusätzlichen Platz für sechs Tagesheimgruppen und einer integrierten Einfachsporthalle eröffnet.

Arnulfpark - das Leben in zentraler Lage

Arnulfpark - das Leben in zentraler Lage Themenseite zu dem inzwischen lebendigen Wohnquartier zwischen Hacker- und Donnersbergerbrücke

Des Weiteren wurden auf dem Grundstück neben dem Pausenhof auch Freisportflächen errichtet. Da die Grundschule an der Blutenburgstraße die Kinder der rund 1.000 neu errichteten Wohnungen im Arnulfpark nicht mehr aufnehmen kann, war es notwendig, eine weitere Schule zu errichten.

Gleichzeitig sollte auch die Ganztagsbetreuung sichergestellt werden: »Dazu haben wir viel Geld in die Hand genommen und über 16 Millionen Euro in den Neubau der Grundschule an der Helmholtzstraße 6 investiert«, so Bürgermeisterin Christine Strobl in ihrer Eröffnungsrede. Dadurch konnten unter anderem zwölf Klassenzimmer, Gruppenräume und Tagesheimgruppenräume er- und eingerichtet werden.

Bürgermeisterin Strobl hob in ihrer Rede besonders hervor, dass der fortschrittliche Entwurf des Architekturbüros Hess/Talhof/Kusmierz den neuesten pädagogischen Anforderungen entspricht. »Mit der Schaffung von identitätsstiftenden und überschaubaren Einheiten enthält der Neubau bereits viele Aspekte unseres Münchner Lernhauskonzeptes und schafft so den räumlichen Rahmen für einen flexiblen und multifunktionalen Unterricht.«

Insgesamt investiert die Stadt München in den nächsten Jahren rund 770 Millionen Euro in den Schulneubau. Zusätzlich gibt es Sonderpauschalen für WC- und Fachlehrsaalsanierungen und eine Sonderpauschale für notwendige Maßnahmen im Zusammenhang mit der Einführung und dem Ausbau von Ganztagesangeboten. Insgesamt stehen dadurch rund 17 Millionen Euro extra pro Jahr zur Verfügung.

north