Begeistert jubelten die Grundschüler der Grundschule Garching Ost: eine Tafel mit mehr als 100 Kuchen füllte die Aula der Grundschule Garching Ost. Viel mehr Kinder als gehofft waren mit ihren Eltern dem spontanen Aufruf gefolgt und hatten sich am Kuchenverkauf zugunsten der Kinder aus der Grundschule in Fischerdorf beteiligt, die ein Opfer der Flut geworden war. Aufgeregt warteten alle, bis sich die Kinder am Kuchenbuffet bedienen und Kuchen kaufen durften.
Weitere Artikel zum Thema
Garching · Neubau: Werner-Heisenberg-Gymnasium Themenseite Neubau des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) in Garching
München · Oberbayern helfen Niederbayern Artikel vom 11.06.2013: Wir halten auch in der Hochwasserkatastrophe zusammen: Helfen Sie jetzt den Flutopfern!
Meine Mutter hat mir heute zehn Euro extra mitgegeben, damit ich mit dem Kuchenkauf etwas spenden kann.« »Wir haben heute einen Erdbeerkuchen mitgebracht!« So hörte man immer wieder begeisterte Kinderstimmen, die sich freuten, so aktiv ihre Hilfsbereitschaft zeigen zu können.
Bilder vom Hochwasser, von überfluteten Häusern und von Menschen, die ihr gesamtes Hab und Gut verloren hatten, gingen durch die Tagespresse und beschäftigten die Kinder auch im Unterricht. Eine Schulversammlung wurde einberufen und so beschlossen sie: Wir Kinder wollen den Kindern in Fischerdorf helfen. Die Rektorin ermittelte die betroffene Grundschule bei Deggendorf. Auch das Lehrerteam war sich einig: Hierhin soll die Spende direkt fließen.
So manche Familie oder Firma nahm sogar ganze Kuchen für Freunde oder Kollegen mit, so dass innerhalb kürzester Zeit ein großer Teil der Kuchen verkauft wurde. Weitere Kuchen konnten zur großen Freude der Schüler im benachbarten Werner Heisenberg Gymnasium verkauft werden. Insgesamt kamen mehr als 2000 Euro zusammen. Am Sommerfest wurde von den Grundschülern weiter gesammelt. Bürgermeisterin Gabor öffnete sofort ihren Geldbeutel und auch der Elternbeirat beteiligte sich mit einer großzügigen Spende.