Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Es ist eine gute Nachricht, dass die Lebenserwartung in Deutschland steigt. Das hat aber zur Folge, dass immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sind. Pflegebedürftige, Angehörige und Pflegekräfte sie werden mit ihren Problemen oft alleine gelassen. Wer auf die Hilfe anderer angewiesen ist, möchte menschlich behandelt werden und möglichst weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen. Viele Angehörige pflegen ihre Verwandten. Sie brauchen Anerkennung und Unterstützung.
Florian Post (SPD)
Florian Post (SPD) Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagskandidat München-Nord
Die SPD sagt: Alle sollen gute Pflege und Unterstützung bekommen. Ein Leben in Würde darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Deshalb wollen wir nach der Bundestagswahl
125.000 neue Stellen in der Pflege schaffen: mehr Zeit für Pflegebedürftige können nur mehr Pflegekräfte leisten. Wir wollen zusätzliche, tariflich entlohnte Stellen in der Pflege schaffen, das Ausbildungsangebot stärken und eine angemessene Ausbildungsvergütung einführen.
Bürokratie abbauen und die Minutenpflege abschaffen: Wir wollen, dass Pflegekräfte sich um den Menschen und nicht um die Bürokratie kümmern müssen.
Einen Branchentarif »Soziale Arbeit« für bessere Bezahlung allgemeinverbindlich machen: Lohndumping muss gestoppt und die Pflegekräfte entsprechend gut bezahlt werden.
Eine Bürgerpflegeversicherung einführen: Beiträge, die sich am Einkommen orientieren, sorgen dafür, dass die Kosten gerecht verteilt werden und alle die besten Leistungen erhalten.
Die flexible Pflegezeit einführen: Angehörige brauchen Beratung und die Möglichkeit Arbeit und Pflege flexibel miteinander zu verbinden, ohne auf Lohn zu verzichten oder die Arbeit aufgeben zu müssen.
Deutlich bessere und verlässlichere Pflegeleistungen für alle
Selbständigkeit bis ins hohe Alter ermöglichen: Gesundheitsförderung und Prävention stärken, damit man gar nicht erst auf Pflege angewiesen ist.
Zusätzlich 700 Millionen Euro in altersgerechte Städte und Gemeinden investieren und den Umbau barrierefreier Wohnungen fördern, damit man möglichst lange zuhause wohnen kann.
Das WIR entscheidet. Zusammenhalt zwischen Jung und Alt fördern.
Dafür möchte ich mich einsetzen!
Ihr Florian Post,
Bundestagskandidat für den Münchner Norden