»Hort im Freizeitpark« wird die neue Betreuungseinrichtung an der Südlichen Münchner Straße heißen, die zum kommenden Schuljahr starten soll.
Die Einrichtung, die derzeit im ehemaligen Seminargebäude des Freizeitparks entsteht, bietet insgesamt 48 Plätze in zwei Gruppen für Grundschulkinder bis zum zehnten Lebensjahr. »Mit dem Namen sollen die tollen Möglichkeiten des Geländes und die Bedeutung für Kinder direkt und klar kommuniziert werden«, sagte Susan Golla, die Leiterin für Jugend und Soziales im Gemeinderat.
Allerdings fragten sich einige, ob der Name Hort generell noch zeitgemäß sei. Auch hierauf gab es eine eindeutige Antwort: Der Fachbegriff laute Schülertagesstätte, das sei allerdings zu sperrig. Deshalb ist Hort die gängige Bezeichnung.
Weitere Artikel zur Betreuungssituation Grünwalds Kinder
Gemeinde Grünwald freut sich über »Zuwachs« Artikel vom 09.11.2013: Neuer Hort eingeweiht
Günstige Kindergartenplätze
Schon bevor der Freistaat Bayern seine Neuregelung für ein kostenfreies drittes Kindergartenjahr auf den Weg brachte, gab es in der Gemeinde Grünwald in Eigenregie einen frühzeitigen Einstieg in eine kostenlose Betreuung im letzten Kindergartenjahr. Jetzt, wenn ab September bayernweit die Eltern im letzten Kindergartenjahr um 100 Euro monatlich entlastet werden, gibt es weitere Vergünstigungen für Grünwalder. Einstimmig hat die Gemeindeverwaltung beschlossen, dass Eltern erst ab einer Betreuungszeit von sechs Stunden zuzahlen müssen.
Im Zuge von Änderungen des Bayerischen Kinderbildungs-und betreuungsgesetzes hat die Gemeinde Grünwald ihrerseits eine Neufassung der Gemeindesatzung erarbeitet, die einstimmig beschlossen wurde. Kindertagesstätten heißen nun offiziell Kindertageseinrichtungen, es gibt erweiterte Regelungen für die Betreuung in den Schulferien und klare Definitionen zu den Mindestbuchungszeiten. bus