Am nördlichen Ende der Lauterbachstraße liegt in der Siedlung Hartmannshofen ganz versteckt ein kleiner, aber inzwischen feiner Spielplatz. Anwohnerin Claudia Drosdowski ist die Spielplatz-Patin.
Jeden ersten Freitag im Monat sperrt die junge Mutter um 15.30 Uhr die Spielkiste auf. Dann können die Mädchen und Buben mit einem kleinen Traktor oder dem Bobbycar herumfahren, mit Stelzen laufen, auf einem Pedalo gehen, mit Jongliertellern experimentieren, Seilhüpfen, Ballspielen oder im Sand kleine Törtchen backen. »Am Freitag ist hier die Hölle los. Es ist total voll«, freut sich die Moosacherin.
Auf Initiative von Bezirksrat Gerhard Wimmer von der Moosacher SPD hat das Baureferat der Stadt München die Anlage verschönert. Der Sandbereich für die Kleinkinder wurde vergrößert, eine Tischtennisplatte für größere Kinder und Jugendliche
aufgestellt und die Spielkiste.
Wer den Schlüssel dafür haben will oder weitere Infos, kann sich an die Spielplatzpatin wenden: per Telefon (01 63/2 59 23 39) oder per E-Mail unter der Adresse spielplatzpost@hotmail.de .
Inzwischen haben Kinder, Eltern und Großeltern einen Namen für die mitten im Grünen gelegene Anlage gefunden: Es ist der »Spielplatz der Waldteufelchen«. ws