Kommt das Gespräch in einer geselligen Runde auf das Thema Fußball, so stehen fast immer die Profis im Mittelpunkt. Sicher nicht zu Unrecht: Die Erfolge des FC Bayern, die Spannung in der 1. und 2. Bundesliga begeistern Millionen von Menschen.
»Fairplay München«
»Fairplay München« gegen Gewalt auf Fußballplätzen Themenseite: »Spiel der Woche«, der sportlichen Aktion im Amateurfußball, mit regelmäßigen Spielen und Berichten
Vergessen wird dabei, dass auch in unteren Spielklassen spannender, engagierter, durchaus auch ansehnlicher Fußball geboten wird.
Nun wollen der Bayerische Fußball-Verband und die Münchner Wochenanzeiger in einer neue Aktion die Amateure angemessen würdigen. Zeit wird es. Denn sie kicken vielleicht nicht mit der ganz großen Technik, dafür mit umso höherem Einsatz und größerer Leidenschaft. Und sie werden nicht (oder kaum) bezahlt, trainieren abends neben Beruf oder Studium, um dann am Wochenende ihrer großen Leidenschaft nachgehen.
Auf dem Land sind Fußballspiele in der Landes- oder Bezirksliga noch Ereignisse, die zum Teil einige hundert Menschen anlocken. Doch in einer Großstadt wie München stehen kleine Vereine praktisch vollständig im Schatten der übermächtigen Profis. Und das im Amateurfußball immer wiederkehrende Thema »Gewalt« tut ein Übriges zum eher negativen Image. Doch dies spiegelt einfach nicht die Realität wider. So seh ich das.