Veröffentlicht am 29.08.2013 00:00

Fairplay München: Nächstes »Spiel der Woche« am 1. September in Grasbrunn


Von red

Der TSV 54/DJK München hatte sich im Heimspiel der Kreisklasse 2 durchaus etwas erhofft gegen den FC Fasanerie-Nord. Die 2:9-Heimklatsche fiel sicher auch etwas zu hoch aus.

Fairplay München

»Fairplay München« gegen Gewalt auf Fußballplätzen Themenseite: »Spiel der Woche«, der sportlichen Aktion im Amateurfußball, mit regelmäßigen Spielen und Berichten

Im Mittelpunkt dieses Spiels stand allerdings die Aktion »Fairplay München«. Denn das Nachbarschaftsduell im Münchner Norden wurde zum »Spiel der Woche« berufen.

Und BFV-Funktionär Bernhard Slawinski zeigte sich nach dem Spiel begeistert und war hochzufrieden: »Dieses Spiel war ein Musterbeispiel für unsere gemeinsame Aktion«, so Slawinski. »Beide Mannschaften agierten äußerst sportlich und setzten damit ein echtes Ausrufezeichen.« Ein großes Lob ging insbesondere an den Gastgeber. »Der TSV 54 / DJK hat immer noch unter einem gewissen Ruf aus der Vergangenheit zu leiden«, erklärt Slawinski. »Aber seit einiger Zeit arbeiten alle daran, sich in dieser Beziehung neu aufzustellen. Die Vorstellung, die der Verein am Sonntag abgegeben hat, war absolut vorbildlich und erstklassig! Ich bin begeistert, wie toll man unsere Programme von Fairplay München umsetzt!«

Trotz der schlechten Witterungsbedingungen – es regnete in Strömen – kamen rund 70 Zuschauer an die Bezirkssportanlage in der Grohmannstraße und sahen nicht nur ein faires Spiel, sondern auch einen guten Schiedsrichter, der das Spiel so leitete, wie es sich Slawinski wünscht. Beide Vereine, und auch der Unparteiische, setzten so ein Ausrufezeichen für die noch junge Aktion »Fairplay München«. »Wir sind gerade erst am Anfang«, erklärt Slawinski, selbst ehemaliger Schiedsrichter. »Am Sonntag hatten wir das zweite Spiel der Woche. Ich kann jetzt schon sagen, dass eine absolut positive Entwicklung festzustellen ist.«

Das dritte »Spiel der Woche« findet am Sonntag, 1. September, um 15 Uhr, im Sportpark Grasbrunn statt. Die Kreisliga-Partie des TSV Grasbrunn gegen den TSV Moosach bei Grafing ist auch ein echtes Familienduell: Vater Sepp de Prato ist Platzwart in Grasbrunn, während vier seiner fünf Söhne beim Gegner aus Moosach spielen, der kürzlich erstmals in seiner Geschichte in die Kreisliga aufstieg. Mehr Infos zum Spiel gibt es am kommenden Samstag im Münchner SamstagsBlatt und im Kurier Ebersberg.

north