München-Nord · Auf Initiative des Vorsitzenden des CSU/Ortsverbandes Am Hart, Rudolf Rieger, fand am 22.5.2001 eine gemeinsame Ortsversammlung statt, zu der der Vorsitzende des CSU Ortsverbands Hasenbergl, Dr. Rainer Großmann eingeladen hatte.
Zwischen beiden Ortsverbänden gibt es eine Reihe von Berührungspunkten, von denen die Panzerwiese und die Kronprinz-Rupprecht-Kaserne mit Virginia-Depot wohl die wichtigsten darstellen.
Dr. Großmann nutzte die Gelegenheit auch, um seinen Kollegen vom Nachbarortsverband die Ergebnisse der Zukunftskonferenz Hasenbergl zu erläutern.
Wegen der Brisanz und Wichtigkeit für die Stadtteile beider Ortsverbände kam man überein, als vordringlichstes Ergebnis des Meinungsaustausches eine gemeinsame Presseerklärung zum Erhalt der beiden Stadtteilbüchereien abzugeben.
Rudolf Rieger stellte fest, dass die Stadtbücherei in der Weyprechtstraße eine wichtige Begegnungsstätte für jünger eund ältere Bewohner des Stadtteils darstellt und eine Auflösung bzw. Verlegung auf die Panzerwiese von seinem Ortsverband strikt abgelehnt wird.
Dr. Großmann führte aus, dass am U-Bahnhof Hasenbergl ein Kommunikations-, Informations- und Veranstaltungszentrum entstehen soll. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Zentrums ist eine erweiterte und modernisierte Stadtbücherei. Daher setzt sich der Ortsverband Hasenbergl vehement für den Erhalt der Stadtbücherei an der Blodigstraße ein.
Beide Vorsitzenden bekräftigen, dass sie alle ihre politischen Möglichkeiten ausschöpfen werden, um eine Zusammenlegung der beiden Büchereien zu verhindern.
Außerdem vereinbarten beide Ortsverbände, in Zukunft eng zusammenzuarbeiten und bei anstehenden Entscheidungen nach gemeinsamen Lösungen zu suchen; dies nicht nur aus nachbarschaftlichen Gründen, sondern vor allem im Hinblick auf eine positive Entwicklung des ganzen Münchner Nordens. N.F.