Seit 1990 Mitglied der SPD
Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung
Bezirkstagswahl Landtagswahl Bundestagswahl 2013 Themenseite zum Superwahljahr 2013 der Bayern
Wohnen und Miete: München muss bezahlbar ein!
München wird immer teurer. Als Mitglied des Mieterbeirats kenne ich die Lage: Die Mieten steigen, Einkommen und Renten bleiben zurück. München muss aber für alle bezahlbar bleiben. Deshalb brauchen wir mehr Mieterschutz, einen Stopp für Mieterhöhungen, mehr bezahlbare Wohnungen, bessere Einkommen und Renten. Auch bei Neuvermietungen muss es eine Höchstgrenze geben. Die Modernisierungskosten dürfen nicht länger alleine den Mietern aufgebürdet werden. Wir brauchen einen fair berechneten Mietspiegel. Genossenschaften müssen vom Staat viel stärker gefördert werden. Wir brauchen nicht nur den Mindestlohn und die Solidarrente, sondern mehr ordentliche, tariflich bezahlte Arbeit.
Immer mehr Wachstum der ein lebenswertes München & Oberbayern?
München wächst: allein in den letzten fünf Jahren um 100.000 Einwohner. In Bayern erreicht der Flächenverbrauch enorme Ausmaße. Der Autoverkehr, Lärm, Stress und Abgase nehmen zu. Die Lebensqualität darf aber nicht unter die Räder kommen! Wir brauchen eine vernünftige Wirtschaftspolitik in Bayern, die Arbeitsplätze auch in strukturschwachen Gebieten schafft. Eine Bildungspolitik, die Schulen auf dem Land erhält, damit Familien nicht wegziehen müssen. Es ist keine vernünftige Lösung, dass immer mehr Menschen in den Großraum München kommen. Wir
müssen den Flächenverbrauch stoppen, Verkehr reduzieren, Grünflächen und Wälder erhalten. Neue Wege statt neuer Straßen: Umweltfreundlicher Verkehr und eine
naturnahe Landwirtschaft müssen Vorfahrt haben. Die Isar sollte von München bis an den Alpenrand unter Naturschutz gestellt werden. Damit unsere Heimat ihren liebenswerten Charakter behält.
Gute Schulen und gerechte Bildung!
Die Eltern in Bayern müssen jedes Jahr 250 Millionen Euro für Nachhilfe ausgeben. Das stellt Schulen und Unterricht ein schlechtes Zeugnis aus. Schule in Bayern ist ungerecht: ein Akademiker-Kind kommt viel leichter auf das Gymnasium als ein Facharbeiter-Kind. Schule geht besser: Deswegen setzen wir auf Ganztags- und Gemeinschaftsschulen. Überall dort, wo die Eltern das wollen. Mit kleinen Klassen, mehr Lehrkräften, individueller Förderung und modernem Unterricht.
Facebook: facebook.com/FlorianvB