Veröffentlicht am 11.09.2013 00:00

Mechthilde Wittmann (CSU)


Von red

Mechthilde Wittmann, 45 Jahre, Rechtsanwältin für Insolvenz-, Wirtschafts- und Gesellschaftsrecht. Seit 19 Jahren Stadträtin im Münchner Rathaus, dort stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit den Schwerpunktthemen Stadtplanung und Bauordnung, Finanzen sowie Schule und Bildung.

Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung

Bezirkstagswahl – Landtagswahl – Bundestagswahl 2013 Themenseite zum Superwahljahr 2013 der Bayern

Meine große kommunalpolitische Erfahrung bringt eine hohe Motivation, die

Erfahrungen nun auch auf höherer Ebene einzubringen und weiterzuarbeiten am Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Logischerweise liegen da die Bedürfnisse der Einwohner in der großen und »bedrängten« Landeshauptstadt München ganz nahe. Daher orientiert sich die gewünschte künftige Aufgabe zunächst an dem, was man im Landtag zugeteilt bekommt und optimalerweise passt dies zu den Aufgaben, die eine Abgeordnete der größten bayerischen Stadt ohnehin zu bewältigen hat. Dazu gehören die Themen der Standortfaktoren im Wirtschaftsraum Stadt – Land mit allen Spannungsbeziehungen, die Siedlungsentwicklung und mögliche Einflussfaktoren wie eine Neuaufstellung der Vernetzung im öffentlichen Nahverkehr sowie die Frage der Inneren Sicherheit und dem Zugang zu bestmöglichen Bildungseinrichtungen für alle in gleicher Weise.

Europa darf uns nicht regulieren, wo wir unseren Sachverstand aus dem Erleben der eigenen Region besser, effizienter und bürgernäher einbringen können. Daher ist das Bewahren und Ausbauen der Stärke Bayerns in Bund und Europa ein wichtiger Eckpunkt der künftigen Arbeit. Diese Stärke soll dem Wohl der Bürger in Bayern, Deutschland und Europa zu Gute kommen und ein subjektives Gefühl von Sicherheit und Behütetsein vermitteln. Die Verantwortung für unsere Umwelt in diesem

ineinandergreifenden Völkerbund ist dabei von herausragender Bedeutung. Ich will meinen Beitrag zu einem weiterhin lebenswerten Bayern in Sicherheit und Wohlstand leisten.

Dies alles vor dem Hintergrund einer großen persönlichen Motivation und Energie, die außer in die eigenen Töchter in das Ziel eines hohen Gestaltungsstandards

einfließen soll – mit dem Bewusstsein, dass dieses Ziel mühsam und geduldig

erkämpft sein muss.

north