Veröffentlicht am 11.09.2013 00:00

Ludwig Spaenle (CSU)


Von red

Ich bin ein waschechter Münchner – geboren, aufgewachsen und habe auch hier meinen Bildungsweg gemacht. Die Stadt verkörpert für mich Lebensfreude und Weltoffenheit. Den Menschen hier ist es gelungen, Modernität, Kultur, Tradition und Individualität zu verbinden.

Ludwig Spaenle (CSU)

München-Nord · Denkmal für Attentatsopfer im Olympiapark: Bürger befürchten Überwachung Artikel vom 21.01.2015: Buhs für den Minister

Staatsminister Spaenle in Garching Artikel vom 27.10.2014: Hoher Besuch

München · Engagement für das Gemeinwohl ausgezeichnet Artikel vom 15.05.2012: Kultusminister Ludwig Spaenle händigt sieben Bürgern das Bundesverdienstkreuz aus

Schwabing · Ludwig Spaenle schraubt Artikel vom 16.05.2011: Handwerkszeug gefragt: Minister bringt Schild an

Ludwig Spaenle (CSU) Artikel vom 30.09.2008: Gewählt mit 28,7 Prozent der Erststimmen

Ludwig Spaenle, CSU: Neu im BA Schwabing-Freimann Artikel vom 10.04.2003: Wer macht was im Stadtbezirk? Die Schwabinger Seiten und das Münchner Zentrum stellen Ihnen im wöchentlichen Rhythmus Ihre Stadtteilpolitiker vor. Ludwig Spaenle, CSU: Neu im BA Schwabing-Freimann

Bezirkstagswahl – Landtagswahl – Bundestagswahl 2013 Themenseite zum Superwahljahr 2013 der Bayern

Darum lebe ich hier gerne mit meiner Familie. Nicht zuletzt für die nachfolgende Generation möchte ich Schwabing lebenswert bewahren und mithelfen, dass man dort auch in der Zukunft gerne leben möchte.

Schwabing ist für mich ein ganz besonders spannender Stadteilt, der in vielem ein Brennpunkt ist. Hier treffen sich Studenten, Kulturschaffende, Arbeiter und Geschäftsleute – Schwabing ist ein beliebter Lebensraum. Diese Atmosphäre möchte ich erhalten und fördern. Doch auch all diese positiven Dinge bringen auch Herausforderungen mit sich: steigende Wohnkosten, ausreichende Anzahl an Kinderbetreuungseinrichtungen, Parkplätze, Verkehrslärm, Vermittlung zwischen Anwohner und Besuchern und vieles mehr.

Zur Lösung dieser Dinge und neuer Ideen setze ich mich im Bayerischen Landtag, seit ich 1994 das erste Mal gewählt wurde, für München und meinen Stimmkreis München-Schwabing ein. Kommunal bin ich auch direkt vor Ort präsent und aktiv als Mitglied im Bezirksausschuss 12 (Schwabing-Freimann), dem ich seit 2002 angehöre. Für die Erhaltung der Lebensqualität in München arbeite ich dabei besonders eng mit unserem CSU-Oberbürgermeisterkandidaten Josef Schmid zusammen.

Ein weiterer Schwerpunkt für Schwabing und München ist die Bildungs- und Kulturpolitik, welche mich auch in meinem derzeitigen Amt als Staatsminister für Unterricht und Kultus stark beschäftigt. Ich setze mich dafür ein, dass Bayerns Bildungssystem nicht nur seinen Spitzenplatz halten kann, sondern zukünftig für die globalisierten Herausforderungen gewappnet ist und gleichzeitig Bildung als Kulturgut an sich vermittelt. Die bestmögliche Förderung, Integration und Chancengleichheit sehe ich in einem vielfältigen Angebot individueller Bildungsmöglichkeiten, welches die einzelnen gemäß ihrer Stärken und Schwächen fordert und fördert.

Ich bitte Sie am 15.September um Ihre Stimme und bedanke mich für Ihr bisheriges Vertrauen.

north