Geboren am 13. Juli 1946 in München, habe ich nach dem Abitur am Max-Planck-Gymnasium in Pasing eine Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und anschließend die Studiengänge BWL und Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität absolviert. Bis zu meinem Einzug in den Bayerischen Landtag im Herbst 2008 war ich als niedergelassener Zahnarzt in meiner Heimatstadt tätig.
Nutzen Sie Ihre Chance auf Mitbestimmung
Bezirkstagswahl Landtagswahl Bundestagswahl 2013 Themenseite zum Superwahljahr 2013 der Bayern
Ehrenamtlich habe ich mich in diversen Verbänden engagiert, etwa als Präsident des Verbandes Freier Berufe in Bayern und als Vizepräsident der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw). Heute bin ich unter anderem Mitglied im Förderverein des Kinderpalliativzentrums und der Stiftung Atemweg.
Ich stehe für
faire Chancen für die Menschen in Bayern:
In Bayern soll jeder begabte Mensch studieren können nach diesem Motto gestalte ich seit Herbst 2008 die bayerische Hochschulpolitik. Mehr Chancengerechtigkeit in Bayern ist mein liberales Leitmotiv. Deshalb setze ich mich auch für den Ausbau der Krippenplätze ein, denn die Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg wird in der frühesten Kindheit gelegt. Außerdem schaffen wir dadurch die echte Wahlfreiheit für Eltern und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Forschungsfreiheit in Bayern:
Als Liberaler setze ich mich für ein forschungsfreundliches Klima ohne Denkverbote in Bayern ein. Freiheit ist die Voraussetzung erfolgreicher Forschung. Denn Freiheit schafft Kreativität, und Kreativität schafft Innovationen. Forschung ist in einem rohstoffarmen Land von zentraler Bedeutung für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit. Sie muss von Mut und Verantwortungsbereitschaft getragen sein - und nicht von Angst und Misstrauen.
kulturelle Vielfalt in Bayern:
Das Miteinander von Metropolen und ländlichem Raum hat Bayern stark gemacht. Deshalb lege ich großen Wert darauf, die Kultureinrichtungen in den Regionen und den Zentren zu stärken, anstatt sie gegeneinander auszuspielen. Um Bayern weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen, bedarf es manchmal auch mutiger Entscheidungen. Als Liberaler sehe ich die Chancen in neuen Ideen. Solche Chancen will ich ergreifen und gleichzeitig verhindern, dass die Bedenkenträger jeden Fortschritt stoppen.