»Aller guten Dinge sind drei«, freute sich Bürgermeister Jan Neusiedl (CSU) jetzt zur Einweihung des neuen Horts im Freizeitpark.
Innerhalb der letzten beiden Monate konnte die Gemeinde Grünwald gleich drei Kindertageseinrichtungen einweihen: nach der Kinderkrippe »Fix und Foxi«, die ebenfalls in einem Gebäude des Freizeitparks ihre Heimat gefunden hat, und der Großtagespflege »Isarnest« in der Dr.-Max-Straße, öffnet nun der neue Hort für 48 Grundschüler seine Pforten im Hauptgebäude der ehemaligen Sportschule. »In gerade einmal sieben Monaten wurden die Umbaumaßnahmen mit dem nötigen Brandschutz, der Einrichtung der Räume und Außenanlagen durchgeführt«, lobte Neusiedl das Team der Handwerker. Die Kosten betrugen rund 564.000 Euro. »Jeder Euro, den wir in die Betreuung unserer Kinder investieren, ist bestens angelegt«, betonte der Rathauschef. Die Gemeinde bietet jetzt insgesamt 293 Hortplätze an. Architekt Alexander Steiniger berichtete den Gästen, dass beim Umbau auch so manche Überraschung in dem alten Gebäude von 1949 wartete. So gab es einen tiefen Schacht unter dem so genannten »grünen Saal«, in dem Leitungen mit Heißwasser verliefen, von denen keiner wusste, dass es sie überhaupt gibt und welchen Zweck sie erfüllen. »Wir mussten erst einmal herausfinden, wie die Leitungen verlaufen, um sie dann verschließen zu können«, informierte Steininger.
Erweiterungen zu Gunsten Grünwalds Nachwuchs
Gewerbesteuereinnahmen sprudeln weiter Artikel vom 17.09.2013: Gute Nachrichten für Gäste
18 neue Betreuungsplätze in Grünwald geschaffen Artikel vom 04.10.2013: Isarnest fröhlich eingeweiht
Grünwald · Gute Neuigkeiten Artikel vom 02.08.2013: Verbesserungen für Eltern
Grünwald · Neuer Hort geplant Umfrage vom 21.05.2013: Umbaumaßnahmen abgesegnet
Grünwald · Angebot aufstocken Artikel vom 27.03.2013: 50 neue Hortplätze
Grünwald · Jubiläum gebührend gefeiert Artikel vom 26.05.2010: Hubertus Lindner seit 50 Jahren in der Kommunalpolitik
Den zwei Gruppen mit jeweils 24 Kindern stehen zwei großzügige Spielräume, ruhige Zimmer für die Hausaufgaben und ein Multifunktionsraum zum Werken zur Verfügung. Hortleiterin Andrea Högel freute sich mit ihrem vierköpfigen Team auch über die Außenanlagen mit vielseitigen Spielgeräten. Nach dem kirchlichen Segen durch Pater Anton Lötscher vom Pfarrverband Grünwald und Vikarin Stephanie Heiß von der Evangelischen Thomaskirche besichtigten die Gäste die Räumlichkeiten. Ab Montag nach den Herbstferien werden dann die Kinder »ihren« Hort in Besitz nehmen. »Noch gibt es auch freie Plätze«, sagte Högel. hol