Die Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative »Bahn im Tunnel für Ober- und Unterschleißheim, Eching und Neufahrn« (BIT), zu der mehr als 400 Mitglieder gehören, wählte im Pfarrheim St. Wilhelm in Oberschleißheim den neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt Peter Benthues aus Oberschleißheim.
München Nord - »Bahn im Tunnel e. V.« (BIT)
»Bahn im Tunnel e.V.« (BIT) - Bürgerinitiative Themenseite zur geplanten Untertunnelung der Bahnlinie, Gebiet: Unterschleißheim, Unterschleißheim, Eching, Neufahrn
Grußworte sprachen Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler aus Oberschleißheim und der dritten Bürgermeisterin Unterschleißheims, Annegret Harms. Beide Rednerinnen ermutigten die Initiative zum Weitermachen.
In seinem Rechenschaftsbericht wies Benthues besonders auf die von der BIT erhobenen Einwände gegen die von der Regierung von Oberbayern erarbeiteten Lärmaktionspläne Schiene für die Gemeinden Ober- und Unterschleißheim , Eching und Neufahrn hin. Diese sähen zwar umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen, auch Tunnellösungen, in den genannten Gemeinden vor, enthielten aber keinerlei konkrete Umsetzungspläne. Über die vom Europäischen Parlament angenommenen Petition der BIT in dieser Sache sei noch nicht entschieden.
Eine Petition an den Landtag und Schreiben an den Ministerpräsidenten und den Umweltausschuss hätten dazu beigetragen, dass der Bundestag über den Vermittlungsausschuss die Abschaffung des »Schienenbonus« für Neubaumaßnahmen bereits von 2015, und nicht erst von 2016 an beschlossen habe. Benthues betonte, dass die BIT auch nach mehr als 20 Jahren seit ihrer Gründung 1990 weiter unermüdlich an ihren Zielen festhalten werde: dass die die Orte trennenden Gleise in einen Tunnel, zumindest in einen Trog verlegt werden. Beispiele wie Neu- Ulm und Stuttgart 21 zeigten, dass dies möglich sei, wenn der politische Wille vorhanden sei.