Nach der Verkehrssicherheit gibt die Stadt München dem »Substanzerhalt« ihrer Straßen oberste Priorität. Das Baureferat verwendet 60 Prozent seiner für den Straßenunterhalt bestimmten Finanzmittel für »großflächige Deckensanierungen« (vor allem Reparatur von Frostschäden).
Zum Thema: Mangelhafter Erhalt von Straßen
Die »Melkkühe« sind häufig auf schlechten Straßen unterwegs Artikel vom 26.11.2013: Gravierende Mängel
Diese Zahlen nennt das Baureferat:
Länge des Verkehrswegenetzes:
2.330 km Fahrbahnen
920 km Radwege
4.360 km Gehwege
Vorgesehene Nutzungsdauer der Straßen:
20 bis 25 Jahre
Ausgaben für den Straßenunterhalt:
14 Millionen Euro (2005 bis 2012)
Belastung durch Straßenarbeiten der Versorger:
10.000 Aufgrabungen jährlich
(Wasser, Strom, Fernwärme, Gas, Telekommunikation etc.)
Bewertung des Straßenzustandes 2011:
8,0 % der Nebenstraßen »sehr schlecht« (1992: 1,4%);
4,4 % der Hauptstraßen »sehr schlecht« (1992: 0,8%).