Manuel Baum hatte es wohl schon geahnt. »Meiner Meinung nach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfangen zu punkten«, hatte der Cheftrainer der SpVgg Unterhaching vor dem Gastspiel seiner Mannschaft beim 1. FC Saarbrücken über den Gegner gesagt.
Mit ihrem ersten Heimsieg in der Dritten Liga seit Ende Oktober hätten sie dann aber doch noch zwei Wochen länger warten können, dürfte sich Baum nach dem Spiel gedacht haben. Die 0:1-Niederlage der Hachinger im Saarbrücker Ludwigspark lieferte nicht nur den Beweis dafür, dass der 34-Jährige mit seinem Respekt vor dem Gegner richtig lag. Sie ist für die Münchner Vorstädter gleich aus mehreren Gründen ein herber Rückschlag gewesen. Erstens war sie aufgrund zahlreicher guter Chancen nach einem verschlafenen Beginn völlig unnötig, zweitens rutschten die Hachinger danach bis auf Platz 15 ab und drittens haben sie dadurch einem schon abgeschlagenen Rivalen im Abstiegskampf wieder Mut gemacht. Nach fünf Niederlagen in Serie waren die Saarländer auf den letzten Platz abgerutscht und hatten neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer angehäuft, jetzt sind es nur noch sechs.
Vor dem Spiel gegen Haching hatte der FCS seinen Trainer Milan Sasic durch dessen Assistenten Fuat Kilic ersetzt. In der Hoffnung, doch noch rechtzeitig die Wende zum Positiven einzuleiten.
»Wir wussten, dass der Gegner durch diesen neuen Impuls von Anfang an Vollgas geben würde«, meinte Baum nach dem Spiel. Umso ärgerlicher war es, dass sich sein Team schon in der siebten Minute durch einen Abstauber von Marcel Ziemer den Rückstand einhandelte.
Auf der anderen Seite hatten die Oberbayern zahlreiche Chancen, vor allem in der zweiten Halbzeit. Doch Quirin Moll mit einem Freistoß und Kenny Redondo mit einem Distanzschuss scheiterten an Saarbrückens Keeper Timo Ochs. Marius Duhnke vergab fünf Minuten vor Schluss die letzte Möglichkeit.
Für die Hachinger, die weiterhin nur vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang haben, geht es wohl in den verbleibenden 13 Spielen nur noch um den Klassenerhalt.
Schon am kommenden Samstag wartet ab 14 Uhr die nächste schwere Aufgabe auf die Baum-Truppe. Mit den Stuttgarter Kickers gastiert dann eine Mannschaft im Sportpark, die von ihren letzten sechs Spielen fünf gewonnen und sich damit in der Tabelle längst an den Hachingern vorbeigeschoben hat.
tw
News der SpVgg Unterhaching
SpVgg Unterhaching Themenseite zu Spielvereinigung Unterhaching Saison 2013/2014 (3. Bundesliga Fußball)
Unterhaching · Interview zum Spiel gegen 1. FC Saarbrücken: SpVgg Unterhaching unterliegt Artikel vom 18.02.2014: Im Gespräch mit Alexander Hack, Abwehr