Wie in der »Stadtoase Kronach« soll die Unterschleißheimer Kindergruppe einen eigenen Bauwagen bekommen. »Gehts a bisserl raus zum Spielen« ein Satz wie aus einer anderen Epoche.
Kindergarten in München
Kindertagesstätten und Kindergärten in Münchens Umgebung Konzepte geplanter und bestehender Kinderkrippen, Kindergärten und Kitas
Rumtoben auf Wiesen, Dammbauen am Bach, Kartoffelfeuer auf dem Acker oder Blumenpflücken für Mama sind heute Erfahrungen, die Kinder kaum noch machen, besonders in der Stadt.
Dabei sind sich Pädagogen einig, dass die lebendige Welt da draußen, die Natur mit ihrer Fülle an Erscheinungen, Kreaturen, Eindrücken und Erlebnissen für Kinder nicht bloß spannend ist, sondern essentiell für eine gesunde Entwicklung. Nur wer die Natur positiv erlebt, erlebt sich als Teil von ihr, entwickelt Gefühl und Verantwortung für sie.
Darum organisiert der Bund Naturschutz Schleißheim nun eine Kindergruppe für Unter- und Oberschleißheim. Sie richtet sich an Kinder im Grundschulalter und wird vorerst einmal im Monat stattfinden.
Im Mittelpunkt der Treffen, die etwa drei Stunden dauern werden, stehen je nach Jahreszeit Naturerleben, Experimentieren, kreatives Spielen und Basteln im Freien. Das Programm orientiert sich dabei an den bayernweit in über 160 Kindergruppen praktizierten und bewährten umweltpädagogischen Empfehlungen der JBN (Jugendorganisation des Bund Naturschutz). Außerdem wird die Gruppe einmal im Jahr einen Ausflug unternehmen, beispielsweise auf einen Bauernhof oder zum Imker.
Gefahrloser Weg zum Bauwagen
Eine Besonderheit: Ganz im Stil der Kindersendung »Löwenzahn« wird die Kindergruppe mittelfristig ein eigenes Domizil in Form eines ausgedienten Bauwagens bekommen. Die Stadt Unterschleißheim hat sich bereit erklärt, bei der Beschaffung zu helfen und einen Standplatz in freier Landschaft zur Verfügung zu stellen. Der Bauwagen wird von Unter- wie Oberschleißheim aus gefahrlos mit dem Rad erreichbar sein.
Dort werden die im Freien gesammelte Schätze aufbewahrt und bei Schnürlregen oder Schneefall untersucht und fantasievoll verwertet. Was aber nicht bedeutet, dass die Kindergruppe nur bei gutem Wetter loszieht. Mit Ausnahme von Sturm, Blitz und Donner wird es für sie kein schlechtes Wetter geben.
Die Teilnahme ist bis auf einen kleinen Materialbeitrag kostenfrei und steht jedem Kind offen, also auch Nicht-BN-Mitgliedern.
Die Leitung der Kindergruppe liegt bei der Unterschleißheimer Lehrerin Angelika Spitzenberger von der Ortsgruppe des Bund Naturschutz, weitere Betreuer/innen wären willkommen. Dazu ist keine besondere Qualifikation erforderlich, es genügt Freude am Umgang mit Kindern. Prädestiniert sind darum Mütter oder Väter, die mit ihren Kindern ohnehin Zeit in der Natur verbringen möchten.
Interessierte Eltern und Kinder sind eingeladen zum Schnuppertreffen am Samstag, 5. April, um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist der Eingang zum Berglwald auf Unterschleißheimer Seite. Bei allzu ungemütlichem Wetter findet das Treffen voraussichtlich im Biergartenpavillon der Berglwirtschaft statt. Infos unter Tel. 310 11 29.