Am gleichen Tag, an dem die Schwabinger Hof-Flohmärkte stattfinden, verkaufen Ehrenamtliche gespendete Kostbarkeiten zugunsten der Nachbarschaft Schwabing.
Trödelmärkte 2014
Im Garten der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, (bei Regen im Haus) werden ab 10 Uhr Kleidung und Bücher, Taschen und Schmuck, Nippes und Geschirr angeboten. Schmandkuchen, Waffeln sowie heiße und kalte Getränke laden zum Verweilen und zum Plaudern ein. Etwa 25 bis 30 Nachbarn engagieren sich für die gute Sache, so dass der gesamte Erlös für die Sozialarbeit der Nachbarschaft Schwabing genutzt werden kann: Zum Beispiel für den kostenlosen Deutsch-Konversationstreff, preisgünstige Treffpunkte für Alleinerziehende und Familien, nachbarschaftliche Hilfe für ältere Menschen. Bei der Nachbarschaft Schwabing treffen sich die Generationen. Vom Säugling bis zu Hochbetagten. Es begegnen sich Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Religion. Die Nachbarschaft Schwabing ist in Trägerschaft des Seidlvillaverein e.V. und wird durch einen Zuschuss der Stadt München gefördert.
Beim Flohmarkt kann man sich informieren und erleben, dass gute Nachbarschaft ein Stück Lebensqualität bedeutet. Die Nachbarschaft Schwabing freut sich über Sachspenden für diesen Flohmarkt-Verkauf. Es werden nur gut erhaltene Dinge, keine Schallplatten und keine Elektrogeräte angenommen, und zwar ab dem 12. Mai. Eine Abholung der Kostbarkeiten ist nicht möglich. Dinge, die beim Flohmarkt nicht verkauft wurden, werden an Bedürftige in einem kroatischen Dorf verschenkt.