Helle, freundliche Räume, viel Platz und ein kindgerechter Außenbereich erwarten die Kinder des Tollhaus e.V. ab diesem Frühjahr. Seit Mai bietet die Großtagespflege ein umfassendes Betreuungsangebot für Kinder von ein bis drei Jahren am neuen Standort in der Bahnhofstraße 4 an.
Kinderbetreuung in München und Umgebung
Kinderkrippe, Kindergärten und Kindertagesstätten im Umland München Termine, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten
Die neuen Räumlichkeiten sind von der Gemeinde Ottobrunn angemietet. Die Innenfläche beträgt insgesamt 220 m², je Großtagespflege stehen ein heller, freundlicher Gruppenraum sowie ein separater Ruheraum zur Verfügung, die nach Bedarf zum Spielen, Essen und für Ruhephasen genutzt werden. Dazu kommen eine Terrasse und ein großzügiger Garten, der mit Sandkasten, Spielwiese, Nestschaukel, Wippe, Rutsche, Bobbycar-Rennstrecke und einem Gartenhaus genügend Raum zum Spielen und Toben bietet.
»Ich bin, ich werde, ich mache selbst.«
Unter diesem Motto werden die Kinder der Großtagespflege ganzheitlich gefördert und die Entwicklung der eigenständigen Persönlichkeit unterstützt. In einer liebevollen Atmosphäre, geprägt von Wertschätzung und Mitgefühl, begleitet das pädagogische Fachpersonal die Kinder in ihrer emotionalen und kognitiven Entwicklung. Einen besonderen Stellenwert hat die Selbständigkeit der Kinder. Es werden pädagogische Weichen gestellt ebenso wie genügend Raum und Zeit, die Individualität zu entfalten. In zwei Großtagespflegegruppen von jeweils zehn Kindern werden maximal fünf Kinder von einer Mitarbeiterin betreut, so dass eine intensive Betreuung stattfinden kann. Musikalische Früherziehung durch eine externe Musiklehrerin runden das Betreuungsangebot ab. Besonders ist, dass täglich ein frisches Mittagessen durch einen eigens angestellten Koch zubereitet und den Kindern Obst und Gemüse gereicht wird.
Eltern helfen Eltern
Träger der Großtagespflege ist der als gemeinnützig anerkannte Verein Das Tollhaus e.V.. Mitglieder sind Eltern, deren Kinder in der Einrichtung betreut werden und aktiv am Unterhalt und der Gestaltung mitwirken, sowie weitere Mitglieder, die durch den Vereinsbeitrag und/oder aktive Mithilfe, den Verein unterstützen. Die Eltern-Kind-Initiative versteht sich als familienergänzende Einrichtung, bei der Eltern durch ihre Mitbestimmungsrechte und ihr ehrenamtliches Engagement einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und Förderung ihrer Kinder erhalten. Im intensiven Austausch mit den Eltern bezieht die pädagogische Arbeit die Erfahrungen der Kinder in ihren Familien ein. So schafft die besondere Form der Großpflegeeinrichtung den gesetzlichen Rahmen für eine familienähnliche Atmosphäre. Gleichzeitig erhalten Eltern, die Familie und Beruf verbinden möchten, die Möglichkeit, eine qualifizierte, zuverlässige und bezahlbare Form der Kinderbetreuung zu nutzen.
»Tag der offenen Tür«
Am Freitag, den 27. Juni präsentiert sich das Tollhaus ab 15.00 Uhr mit einer Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit. Die Feier wird als Tag der offenen Tür gestaltet und bietet interessierten Eltern und Kindern die Möglichkeit, sich ein Bild der Kindertagesstätte zu machen. Ebenso sind Vertreter öffentlicher Einrichtungen eingeladen. Ein Rahmenprogramm für die Kinder sorgt für Spaß und Spannung.
Maria Gatto