Veröffentlicht am 24.06.2014 00:00

Neue Montessori-Niederlassung in Anzing


Von red
Die kreative Selbstentfaltung der Kinder steht bei der Kinderwerkstatt im Vordergrund.	 (Foto: privat)
Die kreative Selbstentfaltung der Kinder steht bei der Kinderwerkstatt im Vordergrund. (Foto: privat)
Die kreative Selbstentfaltung der Kinder steht bei der Kinderwerkstatt im Vordergrund. (Foto: privat)
Die kreative Selbstentfaltung der Kinder steht bei der Kinderwerkstatt im Vordergrund. (Foto: privat)
Die kreative Selbstentfaltung der Kinder steht bei der Kinderwerkstatt im Vordergrund. (Foto: privat)

Am Samstag, 28. Juni, von 11.00 bis 16.00 Uhr, wird in Anzing in der Högerstraße 19, direkt am Maibaum eine Montessori-Kinderwerkstatt eröffnet, eine Kindergarten- und schulbegleitende Einrichtung für Kinder aller Altersstufen.

Die Montessori-Kinderwerkstatt ist eine pädagogische Einrichtung, in der die Montessori-Pädagogik mit der Kunst und dem

kreativen Gestalten verbunden wird.

Die erste Montessori-Kinderwerkstatt wurde bereits 1991 in München gegründet. Hier wurde erstmalig das Konzept Montessori-Pädagogik & Kunst umgesetzt und wird bis heute in Kinderwerkstätten in München und Umgebung von Kindern aller Altersstufen mit Begeisterung angenommen. Der Ausspruch von Maria Montessori »Hilf mir – es selbst zu tun« findet sich im pädagogischen Konzept der Montessori-Kinderwerkstätten wieder. Es beinhaltet die Kombination der Montessori-Pädagogik und Förderung der Kreativität im weitesten Sinne. Die Kinder beschäftigen sich in altersgemischten kleinen Gruppen sowohl mit einer Vielzahl von kreativen, künstlerischen Materialien als auch mit Montessori-Entwicklungsmaterialien. Die Kinder entwickeln ihre eigene Persönlichkeit und lernen Eigenständigkeit und Selbstverantwortung.

Kinderbetreuung im Umland Münchens

Kitas und Kindergärten im Umland Münchens Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Maria Montessori, eine italienische Kinderärztin erkannte, dass Kinder in den verschiedenen Lebensphasen für bestimmte Anregungen aus ihrer Umgebung besonders aufnahmebereit sind und einzelne Fähigkeiten besonders gut erwerben können. Die Kinder haben in der Montessori-Kinderwerkstatt, die für alle Altersstufen von zwei Jahren bis hin zum höheren Schulalter geeignet ist, die Möglichkeit, sich je nach Alter und Entwicklungsstand entsprechend individuell mit den verschiedensten Materialien und Techniken zu beschäftigen. Mit allen Sinnen entdecken – die Welt erfahren durch die verschiedensten Materialien ist das Ziel in der Montessori-Kinderwerkstatt.

Der Weg, Kindern die Welt begreifbar zu machen, führt nach Maria Montessori über die Schulung der Sinne. Die Sinneserziehung hilft, die vielfältigen Eindrücke zu ordnen und führt zu einer besseren Beobachtung der Umwelt. In der Kinderwerkstatt wird die körperliche, geistige und seelische Entwicklung des Kindes gefördert und harmonisiert. Ganz egal, in welchem Alter und auf welchem Entwicklungsstand sich die Kinder gerade befinden, sie werden weder über- noch unterfordert. Die Kinder erleben eine große Anzahl an Erfolgserlebnissen, die das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl fördern und stärken. Die Konzentration und Ausdauer werden gefördert und die innere Ordnung wieder hergestellt. Auch Kinder, die unter Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität leiden, können auf natürliche Weise zu Konzentration und innerer Harmonie gelangen.

Weitere Informationen gibt es bei Hannelore Schumann, Kunsterzieherin und Montessori-Pädagogin, unter Tel. 01 72 / 97 20 30 0, oder H.Schumann@montessori-kinderwerkstatt.de per E-Mail.

north