München/Rio de Janeiro · Deutschland und Argentinien bestreiten am Sonntag das 19. WM-Finale der Geschichte. Einmal 1950 in Brasilien gab es kein Endspiel, sondern lediglich ein entscheidendes Gruppenspiel um den Titel: Brasilien verlor 1:2 gegen Uruguay und sorgte für kollektives Entsetzen im Estádio do Maracanã.
Weitere Artikel zum Thema
München rüstet sich für das Finale der Fußball-WM Artikel vom 10.07.2014: Steigt die große Party?
Zum Thema Fußballweltmeiserschaft: FINALE! Artikel vom 11.07.2014: So seh ich das! Münchner Samstagsblatt-Redakteurin Heike Woschée: Steigt die große Party?
München · Veranstaltungsorte mit Public Viewing Die Fußball-Weltmeisterschaft gemeinsam und im Freien verfolgen
Wird der Fußballtempel in Rio de Janeiro auch als die Stätte von Deutschlands viertem WM-Titel in die Geschichte eingehen? Das Münchner Samstagsblatt hat Fakten zum Finale gesammelt.
- Zum achten Mal steht eine deutsche Nationalmannschaft im Finale Rekord! Drei Siege (1954, 1974, 1990) stehen vier Niederlagen (1966, 1982, 1986, 2002) gegenüber. Am Sonntag hat das Team von Jogi Löw also die Chance, »auszugleichen«.
- Noch nie holte eine europäische Mannschaft auf dem amerikanischen Kontinent den Titel auch hier könnten Philipp Lahm und Co. für eine Premiere sorgen. Oder hält doch Argentinien die amerikanische Ehre hoch? Die Finalpaarung Deutschland gegen
Argentinien gab es bereits zweimal: 1986 in Mexiko
triumphierten die »Gauchos« um Diego Maradona mit 3:2, vier Jahre später erfolgte dann die deutsche Revanche in Italien.
- Schon bei der allerersten WM, 1930 in Uruguay, schaffte es Argentinien ins Finale, unterlag dem Gastgeber jedoch mit 2:4. Erst 1978 im eigenen Land holten die Südamerikaner ihren ersten WM-Titel. Deutschland gewann 1954 in Bern gleich sein erstes Finale.
- Zwei von 18 Endspielen gingen ins Elfmeterschießen: 1994 in den USA siegte Brasilien gegen Italien, zwölf Jahre später (in Berlin) waren die Südeuropäer gegen Frankreich selbst die Glücklichen.
- Bei den vergangenen zwei Turnieren stellte Deutschland den Torschützenkönig: Miroslav Klose und Thomas Müller trafen je fünfmal. Müller könnte seinen Titel verteidigen: Er braucht ein Tor, um mit James Rodriguez gleichzuziehen.
- Brasilien musste von 1970 bis 1994 24 Jahre lang auf WM-Titel Nummer vier warten. Seit 1990 sind ebenfalls 24 Jahre vergangen. Ein gutes Omen für Deutschland? bs