Veröffentlicht am 29.07.2014 00:00

Olympiadorf/Moosach · Caribes-Baseballer verlieren auswärts gegen Gauting


Von red
Tomas Alvarez war der erfolgreichste Schlagmann gegen die Gauting Indians.  (Foto: VA)
Tomas Alvarez war der erfolgreichste Schlagmann gegen die Gauting Indians. (Foto: VA)
Tomas Alvarez war der erfolgreichste Schlagmann gegen die Gauting Indians. (Foto: VA)
Tomas Alvarez war der erfolgreichste Schlagmann gegen die Gauting Indians. (Foto: VA)
Tomas Alvarez war der erfolgreichste Schlagmann gegen die Gauting Indians. (Foto: VA)

Die unglaubliche Siegesserie von 29 Spielen der München Caribes in der Baseball Regionalliga-Südost kam am Samstag zu einem unerwarteten Ende, als die Münchner das erste Spiel gegen die Gauting Indians mit 5-2 verloren. Die Niederlage in Gauting war umso mehr überraschend, weil die Gautinger bis dahin nach 16 Spielen ohne Sieg waren.

Die Caribes gewannen das zweite Spiel 2-0. Mit jetzt 19 Siegen und nur einer Niederlage stehen die Münchner weiterhin auf dem ersten Platz der Tabelle. Zweiter sind die Füssen Royal Bavarians (15 Siege/drei Niederlagen). »Wir haben eindeutig nicht unseren besten Tag gehabt«, resümierte Steve Walker, Spieler-Trainer des amtierenden Regionalliga-Meisters.

Baseballverein München Caribes

München Caribes Baseballverein Themenseite zu München Caribes

»Wir haben in der Verteidigung zu viele Fehler gemacht, und Gauting hat unsere Fehler konsequent ausgenützt. Ausserdem waren wir sehr schwach in der Offensive, haben nur vier Runs (Punkte) in den zwei Spielen geschafft.« Im ersten Spiel machten die Feldverteidiger der Caribes vier Fehler, die zu drei der fünf Gautinger Runs (Punkten) führten – sogennante »unearned runs« ( nicht verdiente Punkte). Die Gautinger führten mit 5-0, bevor Tomas Alvarez mit einem Basehit (Erfolgsschlag) zwei Runs für München produzierte, was zum 5-2 Endergebnis führte.

Im zweiten Spiel war der Venezuelaner Alvarez mit insgesamt drei Basehits – die Hälfte der insgesamt sechs Basehits seiner Mannschaft – der erfolgreichste Schlagmann der Caribes. Die Runs für die Caribes wurden allerdings produziert von Jeff Glynn und Scott Viehman mit jeweils einen Basehit.

»Es mag komisch klingen, aber irgendwie bin ich ein bisschen erleichtert, dass die Siegesserie zu Ende ist«, sagte Walker. »Es war fast unheimlich, wie wir ´die letzten fünf, sechs Wochen weiterhin gewonnen haben, obwohl uns mehrere Stammspieler wegen Verletzungen oder aus Berufgsgründen fehlten. Jetzt können wir uns wieder voll auf die Spiele konzentrieren, ohne dass irgendein Gedanke von einer 'perfekten Saison' in den Köpfen herumspukt. Und spätestens jetzt wissen wir, dass wir keine der Gegner unterschätzen dürfen.«

Obwohl die Siegesserie zu Ende ist, haben die Caribes doch eine weitere Serie zu verteidigen: Seit 26 Spielen sind die Münchner zu Hause ungeschlagen. Pikant dabei: Die letzten Heimniederlagen kamen im August 2012 gegen die Füssen Royal Bavarians zustande. Diese sind der nächste Gegner im Baseballpark Oberwiesenfeld am 10. August und sie waren der hartnäckigste Verfolger in dieser Saison.

»Das werden zwei harte Spiele, die wir unbedingt gewinnen wollen«, sagt Walker, der auf die Rückkehr von einigen Stammspielern hofft. »Mit zwei Siegen gegen Füssen könnten wir ein ganz grosses Stück vorwärts in der Titelverteidigung kommen. Aber bis zur Saisonende wird es spannend bleiben, ganz sicher«, so Walker.

north