Veröffentlicht am 20.08.2014 00:00

München · Bauarbeiten Fuß- und Radweg Hauptbahnhof – Laim – Pasing


Von red

Das Baureferat (Gartenbau) baut derzeit ein wichtiges Teilstück der Fuß- und Radwegverbindung Hauptbahnhof – Laim– Pasing südwestlich der Nymphenburger Schlossmauer aus.

Der Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt

Münchner Hauptbahnhof, die Visitenkarte der Stadt Themenseite zu den baulichen Veränderungen des Münchner Hauptbahnhof

Die Arbeiten sind voraussichtlich im Oktober 2014 abgeschlossen. Das neue Teilstück verläuft auf einer Länge von 1,4 Kilometern zwischen der Unterführung der Bärmannstraße und dem Anschluss zur Margarethe-Danzi-Straße. Die Passage gliedert sich in zwei Abschnitte: Der Weg zwischen der Unterführung der Bärmannstraße und der Kleingartenanlage wird auf 800 Metern Länge als sechs Meter breiter, separater Fuß- und Radweg errichtet. Im Abschnitt zwischen der Kleingartenanlage und der Margarethe-Danzi-Straße verläuft der Fuß- und Radweg zunächst auf einer 600 Meter langen und vier Meter breiten Alternativroute. Ein Ausbau der Hauptroute ist dort erst nach Freigabe der Baustelleneinrichtungsflächen der Deutschen Bahn AG für die 2. Stammstrecke möglich.

Die Arbeiten sind

voraussichtlich im

Oktober 2014 fertig

Der Bauausschuss des Stadtrates erteilte dem Baureferat dafür im Januar 2014 die Ausführungsgenehmigung und bewilligte circa 1,55 Millionen Euro. Der Verlauf der Trasse wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Die Fuß- und Radwegverbindung Hauptbahnhof – Laim – Pasing vernetzt die neuen Quartiere entlang der Bahntrasse miteinander und verbindet sie mit dem Stadtzentrum und den Naherholungsgebieten Nymphenburger Park und Hirschgarten. Zudem ermöglicht sie eine Anbindung an die beliebten und viel genutzten Freizeitrouten an den Flüssen Würm und Isar.

north