Veröffentlicht am 27.08.2014 00:00

Obergiesing/Fasangarten · An der Herbert-Quandt-Straße zur Lincolnstraße


Von red

Den jetzt vom Münchner Stadtrat beschlossenen Durchstich entlang der Herbert-Quandt-Straße zur Lincolnstraße in der Amisiedlung werten die örtlichen Christsozialen im Bezirksausschuss (BA) Obergiesing-Fasangarten als einen gemeinsamen Erfolg breiten Bürgerwillens und politischen Strebens der eigenen Fraktion.

Europäischen Schule

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Wie berichtet, soll nach langem Hickhack die Verlängerung der Trasse zu einer Verbesserung der verkehrlichen Anbindung der neuen Dependance der Europäischen Schule beitragen. Über die Herbert-Quandt-Straße sollen große Teile des Verkehrs in die überörtlichen Trassen, die Ständlerstraße und zum Mittleren Ring hin abgewickelt werden. Nur die Fraktionen der Grünen und der Linken hatten sich im Stadtrat gegen den Durchstich gewandt, waren aber von einer deutlichen Ratsmehrheit überstimmt worden (wir berichteten). Die Trassenverlängerung soll rund 3,5 Meter breit gebaut und mit Ausweichbuchten versehen sein.

»Dies ist ein großer Erfolg und verbessert die Verkehrssituation«, lautet das Fazit des örtlichen CSU-Fraktionssprechers Stefan Reinwald. »Unsere hartnäckigen Bemühungen an der Seite vieler Bürgerinnen und Bürger haben sich gelohnt.« Reinwald verwies dabei auch auf den Umstand, dass die CSU bereits seit 2012 eine verkehrliche Anbindung der Siedlung von Norden her gefordert hatte. Im Hinblick auf den geplanten Bau einer Dependance der Europäischen Schule hatten diese Überlegungen zuletzt deutlich Fahrt aufgenommen und auch im Rathaus zu einem Umdenken geführt. Zuvor hatte vor allem das städtische Planungsreferat eine sowohl vom BA wie auch in Bürgerversammlungen immer wieder postulierte Öffnung der Herbert-Quandt-Straße ebenso wiederholt abgelehnt.

Jetzt ist die Freude der Lokalpolitik groß. »Das bringt eine erhebliche Entlastung für die Viertelstraßen, vor allem in der Lincolnstraße, der Markland- und Cincinnati-Straße«, betonte Reinwald die Sinnhaftigkeit der geplanten Öffnung. Mit der planerischen Maßgabe einer relativ engen Trassenführung samt Ausweichbuchten soll die Herbert-Quandt-Straße allerdings nicht zu einer attraktiven Schleichwegroute mutieren, sondern für echte Entlastung sorgen. H.Hettich

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