Am ersten Adventswochenende werden wieder die Buden rund um den Kirchplatz von St. Korbinian an der Bezirksstraße 25 stehen.
Ebenso traditionsgemäß werden Bürgermeister Böck und Pfarrer Zirkelbach am Samstag um 11 Uhr den Christkindlmarkt eröffnen, begleitet von Darbietungen des Schulchors der Grundschule an der Johann-Schmid-Straße.
Krippen und viel Kunstgewerbe
Teilweise seit Wochen haben zahlreiche Bastler und Handwerker ein vielseitiges Angebot für dieses erste Adventswochenende vorbereitet. Verkauft wird am 29. und 30. November jeweils von 10 bis 18 Uhr, und zwar ein breit gefächertes Sortiment an Adventskränzen und gestecken, Krippen und Figuren, Weihnachtsschmuck und Karten, Strickarbeiten, kunstgewerblichen Sachen und besondere Leckereien sowie Plätzchen. Ebenso wird es kulinarische Köstlichkeiten geben.
Am diesjährigen Markt werden sich aus Eching die Perspektive (Gesellschaft zur Förderung Körperbehinderter), das Caritaszentrum und das Begegnungszentrum für Senioren, der Eine-Welt-Laden aus St. Ulrich sowie aus St. Korbinian selbst die Backstube, der Bastelkreis, der Förderkreis, die Katholische Arbeitnehmerbewegung, die katholische Jugend und der Pfarrgemeinderat sowie i das Kinderhaus St. Korbinian beteiligen.
Der Unterschleißheimer Tisch wird am Samstag bitten, gegen einen freiwilligen Beitrag einen besonderen Christbaum mit gespendeten Kugeln und Sternen zu schmücken.
Alle Ehrenamtlichen hoffen auf ein gutes Ergebnis, denn mit dem Reinerlös werden sie Menschen in Not und gemeinnützige Zwecke undsorgfältig ausgewählte Projekte in Krisen- oder Katastrophengebieten unterstützen.
Bastelstube und Kasperltheater
Bunt gemischt wird das Rahmenprogramm sein: Für Kinder gibt es am Samstag von 14 bis 17 Uhr eine Bastelstube im Pfarrsaal, Kasperltheater, gespielt von Eltern des Kinderhauses St. Korbinian, am Sonntag von14.30 und 15.30 Uhr im Pfarrsaal.
Musik machen die Jugendstadtkapelle Unterschleißheim am Samstag um 15 Uhr und dann die Stadtkapelle Unterschleißheim am Sonntag nach dem Pfarrgottesdienst.