Veröffentlicht am 25.11.2014 00:00

Grünwald/Harlaching · Besinnliche Momente in der Vorweihnachtszeit erleben


Von red
Während sich der heilige Nikolaus beim »Advent vor dem Grünwalder Rathaus« auf Einladung der Freunde Grünwalds mit dem Eisstock versucht, hält ihm Bürgermeister Jan Neusiedl das Goldene Buch.	 (Foto: Schunk)
Während sich der heilige Nikolaus beim »Advent vor dem Grünwalder Rathaus« auf Einladung der Freunde Grünwalds mit dem Eisstock versucht, hält ihm Bürgermeister Jan Neusiedl das Goldene Buch. (Foto: Schunk)
Während sich der heilige Nikolaus beim »Advent vor dem Grünwalder Rathaus« auf Einladung der Freunde Grünwalds mit dem Eisstock versucht, hält ihm Bürgermeister Jan Neusiedl das Goldene Buch. (Foto: Schunk)
Während sich der heilige Nikolaus beim »Advent vor dem Grünwalder Rathaus« auf Einladung der Freunde Grünwalds mit dem Eisstock versucht, hält ihm Bürgermeister Jan Neusiedl das Goldene Buch. (Foto: Schunk)
Während sich der heilige Nikolaus beim »Advent vor dem Grünwalder Rathaus« auf Einladung der Freunde Grünwalds mit dem Eisstock versucht, hält ihm Bürgermeister Jan Neusiedl das Goldene Buch. (Foto: Schunk)

Am kommenden Wochenende steht der erste Advent vor der Tür. Mit ihm beginnt die zauberhafte Adventszeit mit ihren einladenden Märkten und Basaren, Konzerten und besinnlichen Lesungen.

Adventsmärkte – Weihnachtsmärkte – Christkindlmärkte

Christkindlmärkte in der Umgebung von München Übersicht der Weihnachtsmärkte im Münchner Umland

Den Anfang macht in Harlaching der kleine Adventsmarkt am Mangfallplatz vom 28. bis 30. November.

Am Freitag wird durch die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Dekan Walter Wenninger der Markt feierlich um 16 Uhr eröffnet. Danach erklingen adventliche Weisen mit den Blechbläsern der Pfarrei Hl. Familie, ebenso am Samstag und Sonntag ab 16 Uhr. Am 29. November sorgt der Männerchor des Tölzer Knabenchores als besonderes Schmankerl für musikalischen Genuss! Familie Henn mit ihrem bewährten Team kümmert sich um Ihr leibliches Wohl. Die Gärtnerei der JVA Stadelheim bietet Gestecke und Adventskränze an, ebenso ist die Arbeitsgruppe der JVA mit Holzarbeiten vor Ort und weitere Händler mit ihren vielfältigen Angeboten freuen sich, wenn am Standl erste Weihnachtsgeschenke eingekauft werden. Der Markt ist am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Kommen Sie und genießen Sie die adventliche Stimmung!

Auch in Grünwald findet am kommenden Wochenende der erste Weihnachtsmarkt statt. In Maria Königin an der Kaiser-Ludwig-Straße laufen die Vorbereitungen auf Weihnachten schon auf Hochtouren! Den ganzen Samstag haben die Ministranten, Kommunionkinder, Eltern und Mitglieder des Pfarrgemeinderates gebacken und gebastelt, bis selbst die Hexe im Pfefferkuchenhaus neidisch geworden wäre.

In den letzten Jahren war man bei den Plätzchen viel zu schnell ausverkauft. Wer also schon im Plätzchenfieber ist und von seiner selbstgemachten Vielfalt gerne etwas für den Verkauf spenden möchte, kann seine Meisterwerke bis Mittwoch, 26. November, im Pfarrbüro von Maria Königin abgeben.

Viele Stunden lang war Kreativkreis aktiv und hat mit Geschick und Geduld zarte Baumanhänger, Weihnachtskarten und wunderschöne Geschenke gebastelt.

Auf dem Christkindlmarkt in Maria Königin gibt es Marmeladen, Honig und Naturkosmetik, die direkt aus Grünwald kommen. Es duftet nach Grünwalder Bratäpfeln, Rainer’s Spezial-Glühwein und Kinderpunsch, wie seit über 40 Jahren bewährt. Neu bieten die Ministranten dieses Jahr auch frische Waffeln und Würstel.

Der Erlös geht an das Hilfsprojekt Casa del Sol in Ecuador. Deren Guardarias (Kindertagesstätten) und Comedor (Mittagstisch) betreuen täglich an die 135 Kinder – alle diese 135 Kindern leben in katastrophalen Unterkünften und auch in dysfunktionalen Familien mit häuslicher Gewalt, Alkoholismus, aber vor allem in bitterer Armut. Durch die Kinderbetreuung wird den Müttern die Möglichkeit gegeben, arbeiten zu gehen, während ihre Kleinen gut versorgt sind. Die Ausgaben für die Kita werden zu einem wesentlichen Teil von den Erlösen aus dem Christkindlmarkt und dem Sommerfest der Grünwalder Kirchengemeinden sowie privaten Spenden gedeckt.

Handgefertigte Kleidung, Taschen und Geschenke aus Ecuador finden Sie auf dem Christkindlmarkt am Stand von Heidi Schäfer, die über viele Jahre das Projekt maßgeblich betreut und gegründet hat. Erstmals bittet man an einem eigenen Stand um den Kauf von Gutscheinen, mit dem Sie 135 Familien während der Festtage durch ein Lebensmittelpaket unterstützen können. In der Weihnachtszeit sind die Kinder aus der Casa del Sol zu Hause und ohne Essen. Damit die Kinder in dieser Zeit nicht hungern müssen, werden von Ihren Spenden vor Ort Essenspakete zusammengestellt und in die Familien der Kinder ausgegeben.

Geöffnet hat der Christkindlmarkt am Samstag, 29. November, von 15.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 30. November, von 10.30 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr. In der evangelischen Emmausgemeinde in Harlaching am Laurinplatz wird am Sonntag, 30. November, zum Adventsbasar geladen. Von 11.15 bis 16.30 Uhr kann man stöbern und schlemmen. Angeboten werden Waren aus dem »Fairen Handel«, Adventskränze, Weihnachtsschmuck, kunstvoll Gebasteltes, selbstgemachte Marmeladen, Weihnachtsgebäck und vieles mehr. Für Kinder gibt es von 11.15 bis 15.30 Uhr gemeinsames Basteln. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit einem Mittagsimbiss, Kaffee und frisch gebackenen Kuchen sowie Glühwein. Ebenfalls in der Emmauskirche kann man Harfenmusik im Advent genießen.

Unter dem Motto: »Hören – meditieren – aufatmen« finden Konzerte, jeweils um 20 Uhr

am 3., 10. und 17. Dezember, statt. An der Harfe spielt Edith Fellmann. Der Eintritt ist frei. Am zweiten Adventswochenende laden die Freunde Grünwalds zum »Advent am Rathaus« ein. Der traditionelle Weihnachtsmarkt der Freunde Grünwalds wartet mit Kunsthandwerk auf. Für gute Stimmung sorgt weihnachtliche Blasmusik.

Auch der Nikolaus hat wieder sein Kommen zugesagt. Für die Kinder hat er eine süße Überraschung dabei. Geöffnet hat der Markt am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 19.00 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 13.00 bis 19.00 Uhr.

Heike Woschée

north