Taufkirchen-Sauerlach-Oberhaching-Otterfing · In diesem Jahr endet die Faschingssaison bereits am 17. Februar, Grund genug, alle wichtigen Termine bereits jetzt vor Augen zu haben, um ja keinen der beliebten Bälle und Veranstaltungen im Landkreis München und Miesbach zu verpassen.
Termine Fasching 2015
Fasching feiern bis zum Kehraus im Umland Münchens Für Freunde der 5. Jahreszeit: Karneval und Fastnacht
Besonders gut hat es da Unterhaching erwischt, gibt es doch mit der Gleisenia einen eigenen Faschingsverein vor Ort und damit auch ein eigenes Prinzenpaar, das gemeinsam mit ihrer Garde den Fasching hochleben lässt.
Seit dem 11. November, pünktlich um 11.11 Uhr sind seitdem Prinzessin Jasmin II. und Prinz Manu I. im Amt. Natürlich darf bei der Gleisenia Unterhaching auch ein Kinderprinzenpaar nicht fehlen. Hier sind es Prinzessin Melissa I. und Prinz Kevin I, die bei den Kinderfaschingsbällen der Gleisenia ihren Gästen mit ihrer tollen Show tüchtig einheizen werden. Prinzessin Jasmin II. werden echte Faschingsfans indes schon kennen, ist sie doch schon seit vielen Jahren Mitglied bei der Gleisenia und tanzt dort seit ihrem elften Lebensjahr mit in der Garde. Sie verriet gegenüber dem Südost-Kurier, dass sie schon als Kind davon geträumt habe, selber Faschingsprinzessin zu werden. Der Prinz an ihrer Seite ist Prinz Manu I., der erst seit einer Saison bei der Gleisenia engagiert ist, aber gleich Blut geleckt und viel Spaß an seinem ehrenvollen Amt habe.
Melissa I. tanzt ebenfalls schon seit einigen Jahren in der Kindertanzgruppe der Gleisenia mit. »Ich wollte schon immer mal Faschingsprinzessin sein«, verriet uns die Zwölfjährige strahlend. Den dazu gehörigen Prinzen fand man allerdings nicht in Unterhaching, der 13-jährige Kevin stammt aus Schwabing. Der nächste große Ball findet bereits am 30. Januar in der Hachinga Halle in der Grünauer Allee statt. Hier wird zur Almrock Faschingsparty um 20 Uhr, Einlass 19 Uhr geladen. Es spielen an diesem Abend die Cagey Strings. Die rote Faschingsnase darf man an diesem Abend aber noch zuhause lassen, vielmehr ist an diesem Abend Tracht angesagt. Für die kleinen Narren findet der erste große Kinderfaschingsball in der Hachinga Halle am 1. Februar um 14 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) statt. Ein buntes Programm und der Auftritt der Kinder- und Jugendgarde sorgen hier für ausgelassene Stimmung.
Das große Faschingstreiben auf dem Rathausplatz findet traditioneller Weise am Faschingssonntag, 15. Februar statt. Hier hoffen die Narren auf gutes Wetter und viele feierfreudige Besucher, natürlich gerne in lustigen und einfallsreichen Kostümen. Für gute Stimmung sorgt die Band Flash Dance. Los geht es um 12 Uhr. Der zweite Kinderfaschingsball findet am 17. Februar wieder in der Hachinga Halle statt. Start ist um 14 Uhr, Einlass ab 13 Uhr. Zum Abschluss der Faschingssaison steht für die Gleisenia der traditionnelle »Kehraus« im Hofbräukeller in der Inneren Wiener Straße 19 in München auf dem Programm. Los geht es um 18 Uhr. Aber nicht nur in Unterhaching wird gefeiert, sondern auch in den Nachbargemeinden.
Taufkirchen feiert ausgelassen mit
Am 12. Februar lädt die Gemeinde Taufkirchen alle Senioren zur fröhlichen Faschingsfeier in den Festsaal des Ritter-Hilprand-Hof ein. Los geht es um 14.30 Uhr. Die Funky Dancers haben ihr Kommen zugesagt und auch sonst ist jede Menge Unterhaltung und Spaß geboten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt! Der SV-DJK veranstaltet am 15. Februar, ebenfalls im Ritter-Hilprand-Hof ab 14 Uhr seinen beliebten Kinderfasching mit einem kunterbunten Programm.
Wer an Fasching weniger tanzen, dafür aber mehr lachen möchte, ist bei der Krimi-Aufführung »Reizende Leich« am 14. Februar, um 20 Uhr im Ritter-Hilprand-Hof genau richtig. Die 'Reizenden Leich' ist ein irrwitziges Kammerspiel, das mit viel schwarzem Humor Unterhaltung auf höchstem Niveau verspricht. Bauunternehmer Johann Scheibmeier betrügt seine Gattin mit einem jungen Vollweib.
Eleonore seine vernachlässigte Ehefrau, seit Jahren in Psychotherapie will am 20. Hochzeitstag freiwillig aus dem Leben scheiden. Ihr untreuer Ehemann hat jedoch längst einen Killer engagiert, derdas Ableben der lästigen Ehefrau garantiert. Der »Profimörder« Manfred Pritschler scheint für den Job perfekt zu sein. Doch als er auf die hinreißende Eleonore trifft, beginnt das Chaos. Wer überlebt das zwischenmenschliche Duell der Geschlechter ? Der Eintritt kostet zwischen 16,20 und 25,20 Euro, Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und bei München Ticket.
Viel geboten
in Oberhaching
So beispielsweise die Kolpingfamilie in Oberhaching am Freitag, 6. Februar, zum fröhlichen Kinderfaschingsball in den Bürgersaal beim Forstner in der Kybergstraße 2 ein. Einlass ist ab 15 Uhr, Beginn der Party mit Spielen und Musik ist um 15.30 Uhr, der Ball endet um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 2 Euro, für Erwachsene 4 Euro. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Samstag, 7. Februar sind dann die Erwachsenen in den Bürgersaal eingeladen. Die Party läuft unter dem Motto: »Remmi Demmi« und beginnt um 19.30 Uhr. Wer bis 20.30 Uhr erscheint, kann sich über einen vergünstigten Eintritt zu 7 Euro freuen, danach kostet der Einlass 9 Euro. Es spielt die Band Shark. Am Faschingsdienstag findet traditionellerweise ein munteres Treiben auf dem Hubertusplatz ab 14 Uhr statt. Hier dürfen alle Faschingsfreunde den Ausklang der fünften Jahreszeit gemeinsam feiern. Der Organisator des munteren Treibens ist hier der Burschenverein.
Fasching feiern
in Sauerlach
Der Kinderfaschingsball des TSV Sauerlach, Abteilung Fußball, findet am 14. Februar, ab 13 Uhr in der Mehrzweckhalle Am Otterloher Feld statt. Für ein buntes Programm ist gesorgt. Der Eintritt kostet 5 Euro, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Erwachsenen dürfen am Rosenmontag beim Ball der Schützengesellschaft Gemütlichkeit das Tanzbein schwingen. Los geht es im Trachtenheim in Altkirchen um 20 Uhr, es spielt die Band »Woidrandecho« auf.
In Otterfing ist allerhand geboten
In Otterfing findet man eine regelrechte Hochburg für alle Faschingsfreunde. Hier beginnt die Faschingssaison bereits am 25. Januar mit dem Zwergerlfasching im Pfarrheim, Im Kirchwinkl 28. Los geht es um 15 Uhr, der Ball endet um 17.30 Uhr. Der TSV Otterfing, Abteilung Ski, lädt am 31. Januar, ab 20 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr) zum Römerball ein. Dieser findet im Otterfinger Hof im Nordring 39 in Otterfing statt. Schon am 1. Februar lädt der TSV Otterfing, dieses Mal die Abteilung Leichtathletik, zum Kinderfasching, wieder im Otterfinger Hof ein. Los geht es um 14 Uhr.
Der Burschenverein Otterfing veranstaltet den traditionellen Vesuvball im Otterfinger Sportzentrum. Ein wenig Kondition sollte man hier schon mitbringen, denn Live-Musik gibt es bis 5 Uhr früh. Es spielen die Bands »Die Liga« und »Flashlight«. Einlass erst ab 18 Jahren und ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse.
Außerdem dürfen sich Freunde der fünften Jahreszeit auf den Frauenbundfasching (11. Februar, 19.30 Uhr im Otterfinger Hof), das Trachtenkranzl (14. Februar, ab 20 Uhr im Trachtenheim) und den Faschingszug des Burschenvereins freuen. Dieser findet statt am Faschingsdienstag, 17. Februar, der berühmt-berüchtigte Faschingszug unter der Leitung des Burschenvereins statt. Los geht es um 13.13 Uhr am S-Bahnhof Otterfing. Über rund 30 Anmeldungen kann sich der Vorsitzende des Burschenvereins, Ludwig Beilhack, derzeit freuen, allerdings hofft er, dass es mindestens 40 wenn nicht lieber 50 Teilnehmer werden. »Auch Teilnehmer aus anderen Orten sind herzlich willkommen«, erklärt Beilhack.
Viel Arbeit stecken die Burschen in die Gestaltung der Faschingswägen, auch die Mithilfe der Madln kommt da sehr gelegen. »Wir freuen uns natürlich über viele Zuschauer«, betont der engagierte Otterfinger. Wer sich mit einem Wagen beteiligen möchte, erreicht ihn unter Tel. 0 15 20 / 8 95 14 97. Der Zug endet am Otterfinger Hof, wo ab zirka 17 Uhr der Kehraus gefeiert wird.
Holzkirchen lädt
seine Narren ein
Musikalisch kann man sich auf den Fasching auch am 31. Januar im Kultur im Oberbräu am Marktplatz 18 a in Holzkirchen einstimmen lassen. Um 20 Uhr findet im Festsaal des Kultur im Oberbräu das Symphoniker-Faschingskonzert statt. Allein schon daran, dass sich die Holzkirchner Symphoniker in der närrischen Zeit »Symphkirchner Holzphoniker« nennen, ist zu erkennen, dass das Orchester die Sache bei ihrem traditionellen und beliebten Faschingskonzert nicht ganz so bierernst nimmt.
Durch das Programm führt wieder mit launigen Kommentaren der Mann des Wortes Sven Ahnsjö, die Leitung hat wie immer Andreas Ruppert, der es sich natürlich auch dieses Mal nicht nehmen lassen wird, überraschende musikhistorische Entdeckungen zu präsentieren. Der Eintritt kostet 15 Euro im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse sowie für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren 1 Euro beziehungsweise 2 Euro. Karten gibt es unter Tel. 0 80 24 / 47 85 05 oder an der Theaterkasse. Ebenfalls im Kultur im Oberbräu findet der Weiberfasching am Unsinnigen Donnerstag, 12. Februar, ab 20 Uhr statt. Hier spielt die Band »Edelstoff«. Der Eintritt kostet 10 Euro. red