Veröffentlicht am 17.02.2015 00:00

München · Schirmfrau Tausend im wiedereröffneten Familienzentrum Trudering


Von red

Das Familienzentrum Trudering am Dompfaffweg 10 liegt mitten im Wohngebiet – nah dran bei den Menschen. Im 15. Stadtbezirk treffen alteingesessene Münchnerinnen und Münchner auf neu zugezogene Familien. Das Familienzentrum spiegelt seit seiner Gründung 1978 in der Vielzahl seiner Angebote die Vielfalt des Stadtbezirkes ­wider.

Claudia Tausend (SPD)

Aktuelle Kolumne von Claudia Tausend (SPD) Bundestagsabgeordnete Wahlkreis München Ost

Themenseite zu Claudia Tausend (SPD) Weitere Infos und Artikel

Nun konnte nach einem großangelegten Umbau das Familienzentrum wiedereröffnen. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen entstanden, der zum Verweilen einlädt. Dazu trägt auch die helle, freundliche Architektur ihren Teil bei. Außerdem ist das Zentrum auf hervorragende Weise barrierefrei gestaltet.

Im Familienzentrum spielt es keine Rolle, woher die Menschen kommen, welcher Nationalität sie angehören und welche Religionszugehörigkeit sie haben – und das finde ich gut so! Familien sind heute bunt: Paare, ob mit Trauschein oder ohne, mit Kindern, mit pflegebedürftigen Angehörigen, aber auch Regenbogen- und Patchwork-Familien. Die Vielfalt der Lebensentwürfe von Menschen, die Vielfalt der Herkunft und der Kulturen wird hier als Chance begriffen.

Das Familienzentrum ist ein wahrer Ort des Miteinanders. Es vereint buchstäblich alle Generationen und bringt Menschen jeglichen Alters miteinander in Kontakt. Unter dem Dach des Familienzentrums findet sich das Kinderhaus »Die kleinen Strolche« mit zwei Krippengruppen und einem Kindergarten. Insbesondere das Café »Dompfaff« ist ein Treffpunkt für Menschen aller Generationen, die sich hier wie selbstverständlich im Alltag begegnen. Ich finde es beeindruckend, wie Ehrenamtliche das »Dompfaff« weitgehend in Eigenregie tragen.

Das Familienzentrum lebt vom großartigen Engagement der Ehrenamtlichen. Menschen, die ihre vielfältigen Interessen, Kompetenzen und Ressourcen einbringen wollen, bietet das Zentrum die Möglichkeit im freiwilligen Engagement Lebenssinn, Lebensqualität und Lebensfreude zu erfahren – ob als Lernbegleiterin an Grundschulen, als Demenzhelfer oder als Familienpatin. Den vielen Ehrenamtlichen möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichen Dank aussprechen!

Ein besonderes Lob gilt Frau Martina Hansel-Wolfshörndl, die mit großer Leidenschaft und einer hohen Professionalität das Familienzentrum leitet! Ich wünsche dem Familienzentrum Trudering anlässlich der Wiedereröffnung weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Ihre

Claudia Tausend

Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis München Ost

north