Veröffentlicht am 24.02.2015 00:00

Haar · Disciples schließen Kader-Planungen ab


Von red
Das Saisonziel ist ganz klar das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft.	 (Foto: Janina Kufner)
Das Saisonziel ist ganz klar das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft. (Foto: Janina Kufner)
Das Saisonziel ist ganz klar das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft. (Foto: Janina Kufner)
Das Saisonziel ist ganz klar das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft. (Foto: Janina Kufner)
Das Saisonziel ist ganz klar das Halbfinale bei der Deutschen Meisterschaft. (Foto: Janina Kufner)

Die München-Haar Disciples geben den offiziellen erweiteren Kader für die Bundesliga Saison 2015 bekannt. Dabei ist bis auf den Verlust von »Best Batter« Joey Dyche der gesamte Kader erhalten geblieben und zu dem konnten Richard Klijn (Regensburg), Gregor Piehler (Ingolstadt), Moritz Polixa und Ty Eriksen (beide 2. Mannschaft) verpflichtet werden.

Disciples München-Haar e.V. Themenseite zum Baseball-Verein Disciples

Nach der Verpflichtung von Klijn waren zwar noch einige andere Kandidaten im Gespräch, aber bei keinem konnte man sich auf einen Vertrag einigen. Den Pitchingbereich führen demnach, wie im Vorjahr, die beiden Starter Lukas Steinlein und Gabriel Sandersius an. Beide Pitcher zählten zu den Top10 der Süd-Gruppe. Sandersius rangierte in den meisten Statistiken sogar unter den Top3. Im Relief werden Kevin Trisl, Dennis Jeworowski, Markus Dierolf und Moritz Polixa versuchen die Spiele nach Hause zu bringen. Trisl hat letztes Jahr wichtige Erfahrungen in vielen knappen Spielen sammeln können wissen die Coaches Stephan und Petersen: »Wir sind uns sicher, dass er letztes Jahr viel gelernt hat und uns dieses Jahr hinten raus den Sack zu machen kann«. Polixa hielt sich über den Winter in Argentinien fit, wo er in der 1. Liga für Buenos Aires auf dem Hügel stand. Im Catchingbereich sind und bleiben es David Selsemeyer und Rufio Schulz, die den Pitching Staff durch die Saison leiten werden. Auch Cedric Bassel ist wieder vertieft ins Catching eingestiegen und wird die beiden entlasten.

Das Infield, wohl der Kern der Disciples-Aufstellung, wurde durch Second Baseman und britischen Nationalspieler Richard Klijn verstärkt. Er wird zusammen mit Nationalmannschafts-Shortstop Christoph Ziegler das Middle-Infield bilden. An den Corners bleiben die zwei Hünen Josh Petersen und Mitch Stephan, die auch wieder das Herz der Offensive bilden werden. Auch Junioren-Nationalspieler David Wallace wird sich dieses Jahr auf ein paar Einsätze im Infield freuen dürfen.

Im Outfield wird Cedric Bassel in sein gewohntes Territorium, dem Centerfield, zurückkehren. Links und rechts von ihm sind die Optionen zahlreich. So wittert Rückkehrer und nun »Baseball-Deutscher« Ty Eriksen auf einen Spot in der Startaufstellung. Des weiteren stehen Neuzugang Gregor Piehler, Klaus Nicolici, Bernd Radovic und Youngster Jan Endrejat zur Verfügung.

Besonders freuen sich die Disciples wieder auf Bruno Aurnhammer, der Mitte Mai wieder vom College in den USA nach München kommen wird. Der Allrounder kann im Infield, Outfield und als Pitcher eingesetzt werden. Im letzten Jahr überraschte er mit einem Schlagdurchschnitt jenseits der 300er Marke. Der Coachingstaff um die Headcoaches Josh Petersen und Mitch Stephan wird durch Gabe Sandersius, der die Aufgabe des Pitchingcoaches einnimmt und Strength & Conditioning Coach Gregor Piehler komplettiert. Der 20-köpfige Kader wird nach dem Spring Training in Reggio Emilia, Italien Ende März auf 18 Spieler heruntergekürzt. Das klare Saisonziel ist es nach fünf Jahren Viertelfinale in Folge nun endlich ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einzuziehen.

north