Beim Bayerischen Finale in Augsburg trafen die U15 Flag Bulls zum Abschluss ihrer Hallensaison im Viertelfinale auf die Feldkirchen Lions. Man möchte schon fast meinen, dass den Erdinger Spielern die Überlegenheit der Löwen aus dem Vorjahr noch im Kopf herumspukte. Sie mussten Feldkirchen in diesem Spiel doch recht deutlich den Vorzug überlassen.
Erding Bulls
Erding Bulls - American Football Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls
Im anschließenden Playdown Halbfinale trafen die Semptstädter auf die Gastgeber und es sollte das längste Spiel des Tages folgen. Gleich zu Beginn konnte Dennis Nienaber einen Augsburger, nachdem dieser einen Pass fing, noch in seiner Endzone stoppen, was die 2:0 Führung einbrachte. Leon Kröner erhöhte das Ergebnis vor der Halbzeit auf 14:0. Dafür gelangen ihm zwei Touchdowns, bei denen er mit kraftvollen Läufen erfolgreich war. Die Backfield Verteidigung um Günter Braun war gut auf das Laufspiel des Quarterbacks der Raptors eingestellt und fing auch deren Pässe häufig ab. Nach dem Seitenwechsel sahen sich die Flag Bulls einem anderen QB und dessen präziseren, längeren Pässen gegenüber. Diese waren zunächst so erfolgreich, dass die Fuggerstädter mit dem Schlusspfiff zum 14:14 ausgleichen konnten.
Wegen des KO-Modus musste der Sieger nun in der Overtime ermittelt werden. Dabei hatte abwechselnd jedes Team vier Versuche, um einen Touchdown zu erzielen. Die Erding Bulls durften starten und schaffte durch Läufe und kurze Pässe immer wieder einen Raumgewinn, der jedoch leider nicht bis in die Endzone reichte. Auch den Raptors erging es bei deren ersten Versuch ähnlich. Bei ihren nächsten Anläufen fehlten den Flag Bulls immer nur wenige Schritte, sie konnten jedoch den Spielstand nicht verändern. Günter Braun und Laura Kröner hatten sich jetzt sehr gut auf den gegnerischen Passgeber eingestellt und fingen dessen gefährliche Bälle bei seinen folgenden drei Anläufen ab und sicherten den Bulls schnell wieder das Angriffsrecht.
In der fünften Verlängerung fasste Quarterback Jan Lütcke im vierten Versuch all seinen Mut zusammen und erlief trotz großer Entfernung zur Endzone einen Touchdown zur vielumjubelten 20:14-Führung. Als Günter Braun erneut das Augsburger Passspiel und damit den Angriff unterband, kannte der Beifall unter den zahlreichen Erdinger Fans keine Grenzen mehr und der Einzug ins Spiel um Platz 5 war nach der großen Anspannung aller Beteiligten gesichert. Die Rangers waren der Gegner in diesem abschließenden Match. Die Defense der Bulls entschied das Spiel und sorgte für einen positiven Ausklang des Tages. Leon Kröner erzielte nach einer Interception die ersten 6 Punkte und Luca Müller erkämpfte einen Safety für den 8:2 Sieg, in dem er dem Münchner Quarterback in der Endzone die Flagge vom Gürtel zog. Das Team der U15 hat in den letzten Monaten eine tolle Entwicklung gemacht. Am 28. Februar stehen die U13 Flaggies ebenfalls im Finalturnier und werden versuchen, die Platzierung der Flag Bulls noch zu übertreffen.
Von Alex Biegert