Die Gesundheit unserer Spieler ist uns wichtig. Shoulderpads, Helme, Pads für diverse empfindliche Körperstellen, all das ist im American Football wichtig, um sicher über das Spielfeld zu kommen. Mit diesen Maßnahmen ist die Verletzungsgefahr relativ gering.
Erding Bulls
Erding Bulls - American Football Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls
Dennoch kann auch mal was passieren. Bänderdehnung an den Füßen oder Überdehnung einzelner Fingergelenke sind durchaus möglich. Vorbeugend ist ausreichendes Aufwärmen sehr wichtig. Was kann ich jedoch noch tun, damit es zu keiner derartigen Verletzung kommt oder wenn ich vielleicht schon leicht angeschlagen bin? Die Antwort darauf kann der Tape-Verband sein. Das Tape stellt betroffene Gelenke nicht vollständig ruhig, sondern verhindert unerwünschte oder übermäßige Bewegungen. Es erfüllt vor allem unterstützende Funktion. Natürlich sind unsere Coaches bereits darauf geschult, so einen Verband korrekt anzulegen. Um den Mannschaften gezielt weiterzuhelfen, bieten die Erding Bulls an zwei Tagen einen Tape-Kurs an. Mit Thomas Radlbeck konnte Daniel Höppner einen ausgebildeten und praktizierenden Physiotherapeuten als Referenten dafür gewinnen.
Am letzten Wochenende trafen sich bereits die ersten 20 Teilnehmer. Los ging es mit einer theoretischen Einweisung über die verschiedenen Anwendungsgebiete und Möglichkeiten des Tape. Das Wann und Wie stand dabei im Vordergrund. Auch so manche Grundregel wurde den Teilnehmern immer wieder ins Gedächtnis gerufen. Darauf folgte dann die praktische und sehr anschauliche Einheit. Natürlich sollte ein jeder in den Genuss kommen, seine neu erlernten Künste auch praktisch anzuwenden. Im Nu waren viele entblößte Füße zu sehen, die mit dem weißen Klebeband und unter fachmännischer Aufsicht von Herrn Radlbeck »verklebt« wurden. Mit viel Spaß und großem Ehrgeiz wurde der Kurs abgeschlossen. Die Bulls hoffen nun darauf, dass die Spieler besser vorbereitet sind und das Verletzungsrisiko im Training und während der Spiele weiter sinkt.