Seit diesem Montag (16. März) haben die Ebersberger Schulweghelfer tatkräftige Unterstützung bekommen: Ahmed und Iimaan aus Somalia sind nun täglich für einen sicheren Schulweg in Ebersberg im Einsatz.
Die Idee kam der Landtagsabgeordneten Doris Rauscher (SPD).
Sie ist langjährige Organisatorin der Ebersberger Schulweghelfer. Nun ist sie froh, dass die beiden ihr Team in Ebersberg ergänzen werden: »Im Rahmen eines Austausches mit dem Helferkreis Asyl in Ebersberg ist die Idee entstanden, interessierte Asylbewerber als Schulweghelfer einzusetzen. Nun haben zwei junge Männer Interesse gezeigt ich finde das ist eine super Sache und zeigt wie groß ihr Bemühen ist, sich in Ebersberg integrieren zu wollen. Diese ganz praktische Integrationsarbeit vor Ort unterstütze und begleite ich sehr gerne! Gleichzeitig bin ich als Organisatorin der Schulweghelfer auch froh, Verstärkung zu bekommen,« so die Abgeordnete.
Bei einem Besuch von Rauscher in der Asylberberunterkunft Seerose an der Eberhartstraße, wurde gemeinsam mit Sepp Probstmeier vom Helferkreis festgelegt: die beiden jungen Somalier können mit dieser wichtigen Aufgabe betraut werden. Doris Rauscher kümmerte sich um die organisatorischen Fragen und um die erforderliche Schulung in der Polizeiinspektion Ebersberg. Von nun an sind beiden an der Eberhardstraße und Pfarrer-Bauer-Straße im Einsatz zusammen mit einem bereits erfahrenen Schülerlotsen im »Dienst«.