Die Stadtteile Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching brauchen einen Realschulstandort. Diese nachdrückliche Forderung formulierte jetzt die CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat.
Weitere Realschule für Giesing und Harlaching
Giesing/Harlaching · Realschule für 17. und 18. Bezirk Themenseite zur benötigten weiteren Realschule in den Stadtteilen Giesing und Harlaching
Damit blasen die Christsozialen im Rathaus in das gleiche Horn wie ein vielstimmiger Chor in den Stadtteilen selbst. Auf Bürgerversammlungen in den Stadtteilen war eine derartige Offensive der Stadt für einen neuen Standort ebenso gefordert worden wie in den Bezirksausschüssen. Nun hat sich der Schiefstand offenbar auch bis in die Stadtfraktionen herumgesprochen. Denn während die beiden pulsierenden Stadtviertel eine bauliche Nachverdichtung nach der anderen erfahren und viele Zuzüge verzeichnen, stagniert die Zahl der Realschulen an der Isar.
Zwar klingt die Zahl von 23 Lehreinrichtungen auf diesem Sektor in der Landeshauptstadt durchaus umfangreich, ist aber nach Ansicht von Eltern und Elternverbänden längst nicht mehr ausreichend. Nach Sicht der CSU sei nicht nachvollziehbar, dass Giesing und Harlaching bisher als Realschulstandorte nicht aufschienen. Als alleinige Alternative genüge die Elly-Heuß-Realschule im benachbarten Ramersdorf-Perlach längst nicht mehr.
Auch weil diese aufgrund des umfangreichen Sprengels längst ausgelastet sei. Doch die Christsozialen fordern in ihrem Antrag nicht nur Nachbesserungen bei den Realschulen. Auch der Bau eines weiteren Gymnasiums ist nach ihrer Sicht für den Bereich Giesing-Harlaching dringend geboten. Dabei verwies die CSU insbesondere auf die umfangreichen Bebauungsmaßnahmen auf dem Paulaner-Gelände. Während dort in den nächsten Jahren mindestens 1.400 neue Wohnungen entstehen, sei mit der ebenso geplanten Erweiterung des Asam-Gymnasiums lediglich ein Teil der künftig zu erwartenden Schülerzahlen in diesem Stadtbereich abzudecken. Um die Schulversorgung auch weiterhin auf hohem Stand zu garantieren, soll die Stadt nun nachbessern.
Die Standortfragen im in der Tat immer mehr verdichteten Giesing werden dabei nicht eben leicht zu lösen sein. HH